SWR2 Leben

Es wird Zeit für mich zu gehen - Wenn Freundschaften enden

STAND
AUTOR/IN
Martin Hecht

Jeder kennt das: Irgendwann war Schluss mit der Freundschaft. Entweder gab es ein abruptes Ende oder sie stirbt einen langsamen Tod.
– Wie damit umgehen?

Audio herunterladen (11,8 MB | MP3)

Ist sprechen immer besser als brechen und wo lohnt ein Neuanfang, wo nicht?

Ein "honorable closure" hat wohl doch seinen Sinn, nämlich mit Würde und Respekt eine Beziehung beenden und auseinandergehen.

Autor Martin Hecht erzählt von Freundschaften, die endeten, und trifft drei Gesprächspartner mit gelebten Erfahrungen.

(SWR 2019)

Leben Vater und Sohn - Eine Beziehung im Wandel

Können Vater und Sohn Freunde sein? Rainer Schildberger und sein Sohn unternehmen regelmäßig kurze Reisen, teilen besondere Erlebnisse und tauschen sich über ihre Beziehung aus. 

SWR2 Leben SWR2

Psychologie Freunde fürs Leben – Wie wir sie finden und warum wir sie brauchen

Mit fünf Freunden kommen wir gut durchs Leben. Denn Anzahl und Qualität unserer Freundschaften beeinflussen unser psychisches und körperliches Wohlbefinden sowie unsere Gesundheit.

SWR2 Wissen SWR2

Psychologie Partnerwahl – Wen wir suchen und wen wir bekommen

Frauen suchen Status, Männer jugendliche Schönheit. So simpel funktioniert das Dating damals wie heute. Für eine dauerhafte Liebesbeziehung aber ist die Ähnlichkeit des Paares entscheidend.

SWR2 Wissen SWR2

STAND
AUTOR/IN
Martin Hecht