Red silk fabric (Foto: IMAGO, Zoonar)

SWR2 Matinee

Einfach glänzend: Seide

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Dantrimont
Nicole Dantrimont (Foto: SWR, Oliver Reuther)

Sonntagsfeuilleton mit Nicole Dantrimont.

In China wurde sie schon vor gut 5000 Jahren entwickelt: die Seidenherstellung. Seitdem hat de begehrte Stoff nicht nur Moden, sondern auch die Wirtschaft und damit die Gesellschaft ganzer Länder beeinflusst. Seide, vor allem aus den Kokons der Seidenraupe gewonnen, ist zart, glänzend, aber auch so stabil, dass in Kriegszeiten aus ihr Fallschirme gemacht wurden. Seide ist der Stoff, aus dem die Träume der Reichen und Schönen sind. Und inzwischen sogar der Traum vieler Mediziner, die mit Hilfe von Seidenfäden zum Beispiel Herzmuskeln regenerieren können.

Die SWR2 Matinee glänzt durch eine Dreistundensendung zum Thema "Seide": sie erzählt die Geschichte der Foulards, der feinen Seidentücher von Hermès. Sie lässt sich erklären, wie Seide gewonnen wird und welche Qualitätsunterschiede es gibt. In Sachsen rekonstruiert eine Seidenmanufaktur alte Wandbehänge und Möbel aus Schlössern. Und in Wien forscht eine Kulturanthropologin zur Kunst der Seidenstraße. Auch Fidel Castros Lieblingsoutfit- der Trainingsanzug in schrillen Farben-ist Thema der Matinee, denn er wurde aus Kunstseide hergestellt. Hätten Sie gewusst, dass ein polnischer Mönch die kugelsichere Weste aus Seide erfunden hat? Oder dass auch Spinnen Seide produzieren, die die Industrie als Alternative zum Mikroplastik verwendet? Eingewickelt wird die Matinee am Schluss mit zartem, knisterndem Seidenpapier.
 
GesprächspartnerInnen der Sendung sind: Dieter Brenner vom Haus der Seidenkultur Krefeld, Maria-Katharina Lang vom Institut für Sozialanthropologie in Wien und der Biochemiker Thomas Scheibel von der Universität Bayreuth.

Redaktion: Astrid Tauch
Musik: Almut Ochsmann

DAS RÄTSEL ZUM HÖREN

AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE ZUM ANHÖREN

Gespräch Thomas Scheibel: Spinnenseide für die Medizin

Der Biochemiker von der Uni Bayreuth erforscht die Wirkung der Seidenfäden von Spinnen auf Wundheilung oder die Beschichtung von Implantaten mit Spinnenseide. Sogar in Kosmetik und Textilien kann Spinnenseide eingesetzt werden. Interview: Nicole Dantrimont.

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Maria-Katharina Lang: Kunst und Kultur der Seidenstraße

Die Kulturanthropologin der österreichischen Akademie der Wissenschaften hat die alten Handelswege zwischen China und Europa erforscht, auf denen nicht nur Seide, sondern auch Krankheiten transportiert wurden. Interview: Nicole Dantrimont.

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Dieter Brenner: Geschichte der Seidenproduktion

Im Krefelder Haus der Seidenkultur wird der Entstehungsprozess von Seide beschrieben und welchen Stellenwert die Seidenweberei in Europa hatte. Museumssprecher Dieter Brenner kennt unendlich viele Seidenarten. Interview: Nicole Dantrimont.

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Seidenmanufaktur Eschke in Sachsen

Kostbare Wandbespannungen aus Seide webt die Firma nach Vorlagen von historischen Tapisserien nach, die in Schlössern verloren gingen oder beschädigt wurden. In Kriegen oder durch Brände. Webkunst vom Feinsten. Von Iris Milde.

SWR2 Matinee SWR2

Wissen Die Geschichte der Kunstseide

Am Anfang wurden Fallschirme aus ihr gemacht, in Mangelzeiten nach dem Krieg nähte man Kleider daraus. Ihre Glanzstunde hatte die Kunstseide in den 80er Jahren. Als sogar Fidel Castro im Jogginganzug aus Nylon regierte. Von Claudia Friedrich.

SWR2 Matinee SWR2

Wissen Seidenweste als Kugelfang

Der Mönch Casimir Zeglen erfand im 19. Jahrhundert eine schusssichere Weste aus Seide. Er ließ sogar auf sich schießen, um die Effizienz der Weste zu beweisen. Vermarkten ließ sich der Kugelfang aus Seide nicht. Von Nick Sternitzke.

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Zarte Verpackung – das Seidenpapier

Es fühlt sich herrlich weich an und knistert geheimnisvoll: Seidenpapier hat viele Verwendungen. Für Schnittmuster, für das Futter in Briefumschlägen. Vor allem aber als edle Verpackung luxuriöser Geschenke. Von Kerstin Bachtler.

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Seidentücher von Hermès

Seidentücher von Hermès stehen für zeitlosen Chic und gehören zu den begehrtesten Accessoires überhaupt. VIP's tragen sie, aber auch Business-Women Bedruckt sind sie meist mit Motiven aus dem Pferdesport. Von Andrea Schwyzer.

SWR2 Matinee SWR2