SWR2 Tandem | Diversity-Tag

Vom Bauernhof an die Uni – Politikwissenschaftler Bernd Hüttner

STAND
INTERVIEW
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Nadja Odeh

Audio herunterladen (32,6 MB | MP3)

Er ist auf einem Bauernhof im Hohenlohischen aufgewachsen, zwischen Kartoffelernte, Heumachen und Schweinestall. Bücher gab es keine, und es wurde auch nicht viel geredet. Schlechte Ausgangsbedingungen also für einen akademischen Werdegang.

Heute ist Bernd Hüttner Referent für Zeitgeschichte und Geschichtspolitik der Rosa-Luxemburg Stiftung, und er hat ein Buch herausgegeben gemeinsam mit dem Historiker Riccardo Altieri.

Der Titel: Klassismus und Wissenschaft. Eine Sammlung von Erfahrungsberichten über den Spagat zwischen Wissenschaftslaufbahn und nicht-akademischer Herkunft.

Musiktitel:

Massé
Blick Bassy
CD: Léman

Unfall

Mine
CD: Unfall

Small wins
Dekker
CD: Small wins

What can we do?
Hannah Williams & The Affirmations
CD: 50 foot woman

Atoms
Platon Karataev
CD: Atoms

Diversity-Tag am 31. Mai Gemeinsam sind wir Vielfalt

Menschen machen unterschiedliche Erfahrungen mit dem Thema Diversität – von Diskriminierung und Ausgrenzung bis hin zu Anerkennung und Interesse. Manche von ihnen teilen ihre Erlebnisse und machen Mut. Dem widmen wir uns, geben Menschen eine Plattform und zeigen: Gemeinsam sind wir Vielfalt.  mehr...

STAND
INTERVIEW
Bernd Lechler
REDAKTEUR/IN
Nadja Odeh