SWR2 Leben

Die Perle von Allenstein – Heimatsuche in Ostpreußen

Stand
AUTOR/IN
Jost Baum
Dieter Jandt

Audio herunterladen (43,3 MB | MP3)

Zwei Freunde begeben sich auf Spurensuche ins Land ihrer Väter, nach Ermland-Masuren. Selbst in die Jahre gekommen sehen sie zum ersten Mal die Orte der Kindheit ihrer Väter und Großväter. In beiden Weltkriegen wurden im damaligen Ostpreußen Städte und Dörfer zerstört, Familien auseinandergerissen, viele Menschen flohen.

Es gibt aber auch welche, die geblieben sind. Als das Gebiet 1949 Polen zugeschrieben wurde, mussten sie die Staatsbürgerschaft wechseln. Wie ist es ihnen seither ergangen, fragen sich die Besucher und erfahren derweil, was diese Reise mit ihnen selbst macht.

Gespräch „Flucht – Eine Menschheitsgeschichte“: Der Historiker Andreas Kossert

Ob aus Ostpreußen, Böhmen oder Schlesien, ob aus Syrien, Kongo oder Afghanistan – Flüchtlinge waren noch nie willkommen. Dabei kann jeder morgen ein Flüchtling sein.

SWR2 Tandem SWR2

Leben | Kinder des Krieges (4/5) Diese Narben, die habe ich immer behalten

Die ersten Toten, die Wolfgang sieht, sind seine Schulkameraden. Christa sieht ihren Vater zum letzten Mal 1944. Leos Familie flieht 1944 aus Ostpreußen vor der russischen Front und wird eingeholt.

SWR2 Leben SWR2

Zeitwort 30.1.1945: Das Flüchtlingsschiff "Wilhelm Gustloff" geht unter

Über 10.000 Menschen aus Ostpreußen waren an Bord, als die Gustloff von sowjetischen Torpedos versenkt wurde. Es war eine der schlimmsten Schiffskatastrophen aller Zeiten.

SWR2 Zeitwort SWR2

Stand
AUTOR/IN
Jost Baum
Dieter Jandt