SWR2 Leben

Das bisschen Haushalt - Über die Schwierigkeit einer gerechten Arbeitsteilung

Stand
AUTOR/IN
Vera Pache

Audio herunterladen (22,7 MB | MP3)

Bügeln, putzen, Essen kochen – für unsere Großmütter war es selbstverständlich, dass sie es machen. Heute wird darüber diskutiert, verhandelt und gestritten.

Studien belegen, dass Frauen, auch wenn sie berufstätig sind, nach wie vor mehr im Haushalt erledigen als Männer. Hängt das vielleicht damit zusammen, wo wir Putzen lernen? Und lassen sich Hausarbeiten überhaupt gerecht aufteilen? Vera Pache hat sich auf die Suche nach Antworten gemacht.  

Gespräch Vom Politischen im Putzen – Der Künstler Martin Hablesreiter

Beim Putzen treffen Alltag und Politik aufeinander, von Familie, Patriarchat und Feminismus über Migration, Schwarzarbeit und Konsum bis zu Umweltschutz und Nachhaltigkeit. 

SWR2 Tandem SWR2

Leben Der Entrümpler – Leben aufräumen

Für Jörg Hommer ist es schwer, nach dem Tod seines Vaters sein Elternhaus auszuräumen. Für Profi-Entrümpler Sascha Schwarz ist es Alltag - Knochenarbeit, aber jede Wohnung auch wie eine Schatzkiste. (SWR 2021)

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
Vera Pache