Forum

Countdown zum Christkind – Was ist aus dem Advent geworden?

Stand

Eva Röder diskutiert mit
Matthias Drobinski, Theologe und Chefredakteur der Zeitschrift Publik Forum
Prof. Dr. Gunther Hirschfelder, Kulturwissenschaftler, Uni Regensburg
Dr. Mithu Sanyal, Schriftstellerin und Journalistin

Audio herunterladen (32,9 MB | MP3)

Der Countdown läuft – bis Weihnachten! Manche von uns lesen das an den geöffneten Türchen des Adventskalenders ab oder zelebrieren es, indem sie an den Sonntagen eine Kerze am Adventskranz anzünden. Und zwischen Geschenkekauf- und Arbeitsstress gönnen wir uns vielleicht noch den Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt.

Doch worum geht' s eigentlich in der Adventszeit und wie viel ist davon noch übrig? Ist dieser Fokus auf das Christliche, Weihnachten und die Zeit davor überhaupt noch zeitgemäß in unserer vielfältigen Gesellschaft? Und wie überhaupt besinnlich werden in diesen Zeiten?

Kommentar Über die Kunst des Wartens: Auf dem Bahnsteig, im Konzert und im Advent

Warten kann nerven: Aber gerade die Adventszeit kann ein Training sein, auf einen besonderen Moment innig und geduldig zu warten. Das hilft uns beim Bahnfahren oder an der Supermarktkasse, findet unser Glossenschreiber Gordon Kampe.

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

Angebote für Advent und Weihnachten

Der Weihnachtsstimmung auf die Sprünge helfen Wir warten auf’s Christkind – Mit diesen Hörbüchern geht’s besser

Plätzchen backen, Geschenke einwickeln, die Wohnung dekorieren: Vor Weihnachten ist viel zu tun. Mit diesen Hörbüchern kann man dabei die Weihnachtsstimmung richtig auskosten.  

Warten auf’s Christkind Endlich Weihnachtszeit: Theater für die ganze Familie im Südwesten

Auf den Bühnen im Südwesten verkürzen bekannte Märchenklassiker und moderne Kinderbuchadaptionen die Wartezeit bis zum Fest.

Stand
AUTOR/IN
SWR