Forum

Nackte Haut – Warum wir uns entblößen

Stand
MODERATOR/IN
Sonja Striegl

Sonja Striegl diskutiert mit
Prof. Dr. Konrad Liessmann, Philosoph, Universität Wien
Prof. Dr. Maren Möhring, Kulturhistorikerin, Universität Leipzig
Prof. Dr. Konrad Weller, Sexualwissenschaftler, Universität Merseburg

Nackte Männerbeine und tiefe Ausschnitte, Waschbrettbäuche und kaum verhüllte Hinterteile im Schwimmbad - im Sommer sehen und zeigen wir viel Haut in der Öffentlichkeit. Auch die Kunst spielt mit der Enthüllung, die Werbung kommt ohne perfektionierte Nacktheit nicht aus, das Internet ist zum Ort der Selbstentblößung geworden.

Gleichwohl würden die meisten niemals zuhause splitternackt herumlaufen, schon gar nicht vor den Kindern, den Partnern, den Eltern. Entblößte Körper und Körperteile senden Botschaften. Wem wir uns zeigen, wer auf uns blickt, entscheidet darüber, ob wir natürlich nackt sind oder uns bloßgestellt fühlen. Viele bleiben da lieber angezogen.

Wie natürlich gehen wir mit unserem Körper um? Wann enthüllen wir uns, was verhüllen wir?

„Nacktheit kann situativ sehr, sehr unterschiedliche Bedeutungen haben. Einerseits kann es sehr erotisierend sein. Nacktheit ist aber auch immer wieder benutzt worden, um Demütigungen und ähnliches sichtbar zu machen.”

Murrhardt

Camping ohne Kleidung FKK: Die Nacktcamper vom "Schönrain" bei Murrhardt

Ein Campingplatz bei Murrhardt (Rems-Murr-Kreis) im Schwäbisch-Fränkischen Wald folgt seiner eigenen Philosophie. Auf der Anlage ist Kleidung keine Pflicht, FKK ist angesagt.

Zeitwort 16.11.1888: Karl Diefenbach wird wegen Nudismus verurteilt

Der Professor stand zusammen mit seinem Schüler wegen „Nacktheit“ vor Gericht. Der Schüler wurde später zu einem Apologeten der Nacktkultur.

SWR2 Zeitwort SWR2

Bücher von Konrad Paul Liessmann

Buchkritik Michael Köhlmeier u. Konrad Paul Liessmann - Der werfe den ersten Stein.

Ein Autor erzählt tradierte Geschichten nach, ein Philosoph zeigt, welche Geheimnisse der menschlichen Existenz sie auch für heutige Leser bereithalten.
Rezension von Oliver Pfohlmann.

Hanser Verlag
ISBN 978-3-446-26402-1
224 Seiten
20 Euro

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Stand
MODERATOR/IN
Sonja Striegl