Gespräch

Backen statt BWL - Brotpurist Sebastian Däuwel aus Speyer

Stand
INTERVIEW
Sebastian Däuwel
MODERATOR/IN
Martin Gramlich
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer

Deutschland hat eine vielfältige und lange Brottradition. In vielen Bäckerei-Ketten, die nach Bedarf fertige Teiglinge in Heißluftöfen schieben, schmeckt man davon leider nur wenig.

Sebastian Däuwel aus Speyer ärgerte das so sehr, dass er selbst anfing zu backen.

Was als Hobby begann, wurde vor etwas mehr als zwei Jahren zum beruflichen Neustart. Der studierte Betriebswirt kündigte eine solide Festanstellung und gründete als Quereinsteiger seine eigene Bäckerei: "Die Brotpuristen".

Nun ist der 34-Jährige so erfolgreich, dass ihn auch sein alter Beruf wieder eingeholt hat: bei inzwischen rund 20 Angestellten kann betriebswirtliches Fachwissen nicht schaden.

Sebastian Däuwel im SWR2-Studio (Foto: SWR, Rudolf Linßen - Rudolf Linßen)
Sebastian Däuwel im SWR2-Studio

Musiktitel:

Stepsisters' lament
Cécile McLorin Salvant
CD: For One To Love

Voce está sumindo
Vinicius Cantuária
CD: Cymbals

Die ganze Welt
Sophie Hunger
CD: Supermoon

The Janitor's Boy
Natalie Merchant
CD: Leave Your Sleep

Polpo d'amor
Vinicio Capossela
CD: Polpo d'amore (The Octopus Of Love)

Leben Handwerk gegen Massenware - Der Bäcker an der Ecke

Bernd Wiggershaus betreibt eine kleine Bäckerei in fünfter Generation. Doch es ist ein harter Überlebenskampf, bei dem Handwerk gegen Massenware kaum mehr eine Chance hat.

SWR2 Leben SWR2

Stand
INTERVIEW
Sebastian Däuwel
MODERATOR/IN
Martin Gramlich
REDAKTEUR/IN
Fabian Elsäßer