SWR2 Tandem

Ein Brief an den Diktator - Axel Schüler zu 60 Jahre Amnesty

Stand
INTERVIEW
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Nadja Odeh

Audio herunterladen (32 MB | MP3)

Wie Amnesty International hat auch Axel Schüler dieses Jahr seinen 60. Geburtstag gefeiert.

Er war 16, als er zur Amnesty Gruppe Ettlingen stieß. Das war 1977. Das Jahr, in dem die Menschenrechtsorganisation den Friedensnobelpreis erhielt. Damals schrieb man noch Appellbriefe auf blauem Luftpostpapier, um in aller Welt die Freilassung politischer Gefangener zu fordern oder Hinrichtungen zu stoppen.

Seit über 40 Jahren engagiert sich der gelernte Industriekaufmann nun schon für Amnesty. An der Menschenrechtsarbeit hat sich viel verändert, aber er ist dabeigeblieben. Ehrenamtlich und beständig.

Musiktitel

Sage Nein
Konstantin Wecker
CD: Poesie und Widerstand

People want peace
Paul McCartney
CD: Egypt station

Joe Hill
Joan Baez
CD: Joan Baez - Really the best

Le déserteur
Boris Vian
CD: Chansons und Lieder-liches

Memories
Nesrine
CD: Nesrine

Porträt Andrej Sacharow – Vom Bombenbauer zum Menschenrechtler

Erst entwickelte Andrej Sacharow (1921 - 1989) die sowjetische Wasserstoffbombe, dann wurde er zu einem der berühmtesten Menschenrechtler in der Sowjetunion.

SWR2 Wissen SWR2

Wirtschaft Das Lieferkettengesetz – Mehr Verantwortung für faire Produktion

Soziale und ökologische Standards sollen auch in den Herstellerländern gelten. Deshalb nimmt das Lieferkettengesetz die Unternehmen in die Pflicht. Sie sollen diese Standards kontrollieren.

SWR2 Wissen SWR2

Stand
INTERVIEW
Frauke Oppenberg
REDAKTEUR/IN
Nadja Odeh