Faltfächer Symbolfoto (Foto: IMAGO, Imaginechina-Tuchong)

SWR2 Matinee

Musikliste:

Stand
MODERATOR/IN
Georg Brandl
Georg Brandl (Foto: SWR, SWR - Georg Brandl)

Sonntagsfeuilleton mit Georg Brandl.

Erste Stunde:

Darius Milhaud
Polka
Aus: L'éventail de Jeanne. Ballett in 10 Teilen
Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz
Bernhard Kontarsky (Dirigent)
Eigenproduktion

Klaus Waldeck / Valerie Sajdik
Je t'aime beaucoup
Saint Privat (Ensemble)
Dope noir / 0820857007621
LC 09176

Emil Hartmann
1. Satz: Andante - Allegro pastorale
Aus: Serenade für Flöte, Oboe, 2 Klarinetten, 2 Hörner,
2 Fagotte und Kontrabass B-Dur, op. 43
Ensemble arabesques
Farao / B 108115
LC 03740

Adrian Willaert
La Rose. Chanson (Violine, Zupfinstrument)
Aus: Motetti, madrigali et canzone francese di diversi eccellenti autori (Venedig, 1591)
Le Miroir de Musique (Ensemble)
Ricercar / RIC 333
LC 08851

Pascual Marquina Narro
España cañí. Paso doble
Rundfunkorchester des Südwestfunks
Emmerich Smola (Dirigent)
SWR Eigenproduktion

Friedrich Ernst Fesca
Ouvertüre für Orchester D-Dur, op. 41
Karlsruher Barockorchester
Kirsten Kares (Dirigentin)
Christophorus / CHR 77391
LC 00612

Imre Széchényi
L'éventail. Polka-Mazurka für Klavier
István Kassai (Klavier)
Naxos / 8.574506
LC 05537

Zweite Stunde:

Inge Mariam Tikale
Malageña, für Gitarre
Inge Mariam Tikale (Gitarre)
Sound Star Ton / SST 31132
LC 08674

Alma Mahler
Leise weht ein erstes Blühn
Lied für Singstimme und Klavier bearbeitet für Orchester
Lilli Paasikivi (Mezzosopran)
Philharmonisches Orchester Tampere
Jorma Panula (Dirigent)
Ondine / ODE 1024
LC 03572

Wolfgang Rihm
Drängender Walzer
Badische Staatskapelle
Justin Brown (Dirigent)
SWR Eigenproduktion

Hüsnü Şenlendirici
I love you
Sebass (Ensemble)
Hardstudios / 0767578620916

Giaccomo Puccini
Un bel di vedremo
Aus: Madama Butterfly. Tragedia giapponese in 3 Akten
Sonya Yoncheva (Sopran)
Orchestra del Teatro Carlo Felice di Genova
Marco Armiliato (Dirigent)
SY11 Productions / 3800600007839

Camille Saint-Saens
Der Schwan bearbeitet für Violine, Klarinette,
Gitarre und Violoncello, aus: Karneval der Tiere
Passo Avanti (Ensemble)
Fine Music / 1812
LC 11188

Johannes Lüttgen
Palmenhof
J`Used (Ensemble)
Eigenproduktion

Dritte Stunde:

Frederic Chopin
Walzer für Klavier a-Moll, KK IVb/11. Ausgeführt mit Akkordeon
Viviane Chassot (Akkordeon)
Prospero / PROSP0067
LC 91909

Joseph Haydn
3. Satz: Menuetto. Allegretto
Trio aus: Sinfonie C-Dur, Hob I:48
Il Giardino Armonico (Orchester)
Giovanni Antonini (Dirigent)
Alpha / ALPHA 692
LC 00516

Frankie Jaxxon
Fan it
Aus: Willie at the wheel
Willie Nelson (Gesang)
Bismeaux Records / BR 1287

Johann Sebastian Bach
Contrapunctus 4 a
Aus: Die Kunst der Fuge, BWV 1080
Bearbeitet für Violine, Viola da Gamba und Akkordeon
Les inAttendus (Ensemble)
Eigenproduktion

Manuel De Falla
Ritueller Feuertanz (Nr. 6)
Bearbeitet für 2 Klaviere. Aus dem Ballett “El amor brujo”
Katia und Marielle Labeque (Klaviere)
Philips / 438938-2
LC 00305

Nomade Orquestra
Samurai
Aus: The Rough Guide to Brazilian Jazz
Nomade Orquestra
World Music Network / RGNET1345CD
LC 11067

Nobuo Uematsu
Years & Years
Benyamin Nuss (Klavier)
Deutsche Grammophon / 0289476395-6
LC 00173

Nikos Tsiachris
Echo
Rasgueo (Ensemble)
Galileo / GMC082
LC 12661

DAS RÄTSEL ZUM HÖREN

AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE ZUM ANHÖREN

Gespräch Miriam Volmert: die Kulturgeschichte des Fächers

Nachdem der Fächer aus Asien nach Europa importiert wurde, war er vor allem im 18. Jahrhundert ein Must have der weiblichen High Society. Nicht nur als modisches Accessoire, sondern auch als Medium für brisante Botschaften. Interview: Georg Brandl.

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Harald Ringler: Karlsruhe – die Fächerstadt

Im Zentrum das Schloss, davon ausgehend Straßen, die von oben wie ein halb aufgeschlagener Fächer aussehen. Karlsruhe ist bekannt als die "Fächerstadt". Wie es dazu kam, und wie besonders das ist, weiß Harald Ringler. Interview: Georg Brandl.

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Michael Eick: der Pfau und sein Federn-Fächer

Der prominenteste tierische Fächerträger ist vermutlich der Pfau. Sein Federfächer beeindruckt nicht nur Pfauen-Damen, sondern auch Menschen. Er ist aber nicht das einzige Tier, das einen Fächer sein eigen nennt. Interview: Georg Brandl.

SWR2 Matinee SWR2

Leben & Gesellschaft Die letzten Ihres Standes – der Fächermacher Frederick Gay

Frederick Gay ist traditioneller Fächermacher und einer der letzten seiner Art. Es gibt nur noch sehr wenige, die Fächer in stundenlanger Handarbeit herstellen. Julia Borutta hat ihn in seiner Werkstatt in Romans-sur-Isère besucht.

SWR2 Matinee SWR2

Kunst Liebesbriefe in Bildsprache – Kokoschkas 7 Fächer für Alma Mahler

Kokoschka bezeichnete die 7 Fächer, die er Alma Mahler zwischen 1912-1914 schenkte, als "Liebesbriefe in Bildersprache". Sie illustrieren die Liebesgeschichte der beiden, setzen sie aber auch ins Zeitgeschehen. Von Andrea Schwyzer.

SWR2 Matinee SWR2

Leben & Gesellschaft Luftküsse und mehr – die sagenumwobene Fächersprache

Mit Fächern kann man sich nicht nur Luft zu fächeln, sondern auch kommunizieren. Im 18. Jahrhundert soll es sogar eine "Fächersprache" gegeben haben. Aber stimmt das wirklich oder ist das doch eher eine schön erzählte Legende? Von Johannes Döbbelt.

SWR2 Matinee SWR2

Leben & Gesellschaft Die Fächerpalmen im Palmenhaus Schönbrunn

Palmwedel waren vielleicht die ersten Fächer. Beliebt waren Fächerpalmen später aber hauptsächlich wegen ihrer Exotik. Im Palmenhaus Schönbrunn in Wien, bildeten Maria-Theresia Palmen, eine Fächerpalmen-Art, den Grundstock der Exotensammlung. Von Johanna Hirzberger.

SWR2 Matinee SWR2

Leben & Gesellschaft Schön und gefährlich – der Fächer als Waffe

In vielen asiatischen Kampfsportarten ist der Fächer eine klassische Waffe. So auch im Tai Chi oder im japanischen Ninjutsu, der Kampfkunst der Samurai. Jürg Meister hat ein Ninjutsu-Studio besucht und den Fächer geschwungen.

SWR2 Matinee SWR2