Hunter in meadow at sunset with hunting rifle Symbolfoto (Foto: IMAGO, alimdi)

SWR2 Matinee

Auf der Lauer: Die Jagd

Stand
MODERATOR/IN
Georg Brandl
Georg Brandl (Foto: SWR, SWR - Georg Brandl)

Sonntagsfeuilleton mit Georg Brandl.

Jagen liegt im Trend: Immer mehr Menschen legen in Deutschland das "Grüne Abitur" ab. Warum das so ist? Vermutlich reizt einerseits das Naturerlebnis und andererseits die Möglichkeit, sich gewissermaßen autark zu ernähren, was Fleisch angeht. Mehr Bio geht nicht!

Wir von der Matinee fragen uns: Existiert es noch das Bild des Jägers, der im Lodengrün, das Gewehr im Anschlag durch den Wald streift und dabei auf dem Horn bläst?

Die SWR2 Matinee pirscht sich heran: Zunächst besuchen wir Jäger, die den Bestand an Nutrias einzudämmen versuchen. Wir erkunden, was es mit dem Begriff "wilgan" auf sich hat. Und wir gehen der These nach, dass Jagen eigentlich Frauensache sei.Außerdemund legen wir uns mit den Paparazzi auf die Lauer und lernen die Motivation des Schnäppchenjägers kennen.

Gesprächspartner der Sendung sind: Eckhard Fuhr, Journalist und Jäger sowie Autor des Buchs "Jagdkunde" (Matthes & Seitz), Lutz Niemann, Philosoph, und Norbert Horst, Kriminalkommissar und Krimi-Autor.

Redaktion: Nicole Dantrimont
Musik: Almut Ochsmann

DAS RÄTSEL ZUM HÖREN

AUSGEWÄHLTE BEITRÄGE ZUM ANHÖREN

Gespräch Eckhard Fuhr: Die neue Lust am Jagen

Die Zahl der Jägerprüfungen nimmt in Deutschland seit ein paar Jahren zu. Eckhard Fuhr ist Autor und selbst Jäger. Er spricht über seine eigenen Beweggründe sowie den Sinn und Zweck der Jagd. Interview: Georg Brandl.

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Lutz Niemann: Warum jagen wir?

Jagd und Suche haben Gemeinsamkeiten wie auch trennende Elemente: die Dringlichkeit und die Gewalt zum Beispiel. Lutz Niemann wagt einen philosophischen Exkurs über die Jagd im Leben des Menschen. Interview: Georg Brandl.

SWR2 Matinee SWR2

Gespräch Norbert Horst: Der Jaginstinkt des Ermittlers

Norbert Horst ist Kriminalhauptkommissar im Ruhestand und Autor. Seine Krimis schildern die Arbeit des Ermittlers so, wie sie wirklich ist. Ein Gespräch über Jagdfieber auf der Jagd nach der Wahrheit. Interview: Georg Brandl.

SWR2 Matinee SWR2

Rastatt

Gesellschaft Rastatter Jäger auf der Jagd nach Nutrias

Nutrias kommen ursprünglich aus Südamerika. Bei uns sind sie inzwischen vielerorts eine echte Plage. Felix Wnuck hat Menschen getroffen, die Nutrias jagen und ihr Fleisch als Delikatesse betrachten.

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Nur selbst Erlegtes: Veganismus und Jagd

Wilgan – das Wort setzt sich zusammen aus Wild und vegan. Ein Widerspruch in sich? Nicht für Fee Brauwers. Sie hat sich den Begriff ausgedacht. Sylvie Kürsten hat mir der jungen Frau gesprochen.

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Jagd ist Frauensache: Diana und Artemis

Die Zahl der Jägerinnen hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Genaugenommen war die Jagd aber schon immer Frauensache – weiß Clemens Hoffmann.

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Immer auf der Jagd nach Exklusivfotos: Paparazzi

Ihre Waffe ist der Fotoapparat. Ihre Beute sind Promis. Paparazzi sind eine ganz eigene Spezies von Jägern. Andrea Schwyzer hat ihnen aufgelauert.

SWR2 Matinee SWR2

Gesellschaft Der Schnäppchenjäger – eine Charakterstudie

Sonderangebote und andere Verkaufsaktionen können im Gehirn Hebel in Bewegung setzen. Und schon beginnt die Jagd nach den besten Deals. Nick Sternitzke mit einer Charakterstudie.

SWR2 Matinee SWR2