ARD Logo Themenwoche (Foto: SWR)

ARD Themenwoche

Wie wollen wir leben – bleibt alles anders?

Stand

Die Welt steht vor großen Herausforderungen: Die Corona-Pandemie stellt die solidarische Gesellschaft auf die Probe, während der Klimawandel die Existenz zukünftiger Generationen bedroht. Wie können wir in Zukunft besser leben? Diese Frage stellt sich die ARD Themenwoche – auch in SWR2.

Zwischen 15. und 21. November 2020 präsentiert der SWR im Radio, Fernsehen und im Netz vielfältige Inhalte zum Thema #wie leben – bleibt alles anders. In den Themenfeldern „Gesellschaft und Politik“, „Wirtschaft und Arbeit“, „Mobilität und Bauen“, „Freizeit und Konsum“ und „Umwelt und Klimaschutz“ wollen wir aufzeigen, wie unser aller Zusammenleben jetzt und in Zukunft funktionieren kann.

Wir werden uns gegenseitig Halt geben

Vertrauen sollte die Grundlage unseres Verhältnisses zur Welt und den Menschen sein – wenn es zu stark erschüttert wird, können sich langfristig Angst und Unsicherheit einstellen und überhandnehmen. Wie kann man sich trotz Schicksalsschlägen geborgen fühlen und Resilienz entwickeln? Wir begleiten Menschen, denen dies gelungen ist.

Wir werden geduldiger mit uns selbst

Klimawandel, Umweltverschmutzung, die Gesellschaft: Nichts ist perfekt. Deshalb kämpfen Perfektionist*innen in dieser Welt auf verlorenem Posten. Vor allem quälen sie sich selbst mit unerfüllbaren Ansprüchen, Erwartungen und dem ständigen Vergleichen mit anderen. Warum sind wir überhaupt perfektionistisch?

Audio herunterladen (22,7 MB | MP3)

Im Gespräch mit Freundinnen, Familienangehörigen und Expert*innen begibt Autorin Henrike Stein sich auf die Suche – und stößt auf Selbstzweifel und die Angst, als Mensch nicht zu genügen.

Sven Plöger wird uns auf Youtube seinen „Klimablick“ zeigen

In seinem neuen Klima-Vlog spricht Diplom-Meteorologe Sven Plöger nicht nur Probleme an, sondern sucht auch nach konkreten Lösungen. In der ersten Folge fragt er, was Populist*innen eigentlich so erfolgreich macht. Und: Wie können wir die Debatte über den Klimawandel ändern?

...ob das alles wirklich so passiert?

Zukunftsforscher Matthias Horx beschäftigt sich hauptberuflich mit unserer Zukunft. Er ist zu Gast bei SWR2 Zeitgenossen.

„Zukunft entsteht, wenn wir die Welt aus der Perspektive des Morgen betrachten“

SWR2 Zeitgenossen | ARD-Themenwoche 2020: #WIELEBEN – BLEIBT ALLES ANDERS Matthias Horx: „Das alte „Normal“ kommt nie wieder”

Matthias Horx hat sich bereits als kleiner Junge für das interessiert, was nach dem Heute folgt. 1993 gründete er in Hamburg das Trendbüro, nur fünf Jahre später das Zukunftsinstitut. Heute ist der gebürtige Düsseldorfer der bekannteste Trendforscher Deutschlands. In seinem neuesten Buch beschäftigt er sich mit „Der Zukunft nach Corona“.

SWR2 Zeitgenossen SWR2

Menschen mit Perspektiven

Leben | ARD-Themenwoche 2020: #WIELEBEN – BLEIBT ALLES ANDERS Walk a Way - Junge Menschen auf Visionssuche

Wie es ist, mit sich allein im Wald zu sein, ohne Essen und Smartphone, mit Schlafsack und Plane, ohne Plan und für 24 Stunden. Reportage von Frank Schüre

SWR2 Leben SWR2

Gespräch Unser blauer Planet – Hermann und Kira Vinke über Schönheit und Gefahren

Kira und Hermann Vinke, Vater und Tochter, sind gemeinsam auf die vom steigenden Meeresspiegel bedrohten Marshall Inseln gefahren, haben Interviews geführt und gemeinsam an einem Klimakalender gearbeitet.

SWR2 Tandem SWR2

Wo muss sich etwas ändern?

Feature am Sonntag | ARD-Themenwoche 2020: #WIELEBEN – BLEIBT ALLES ANDERS Klare Kante in der Grauzone - der Schottergarten

Immer mehr Hausbesitzer verzichten auf Grün und versiegeln ihr Grundstück mit grauem Kies. Ein Todesstreifen für Flora und Fauna, eine Mikroklimakatastrophe. Ist das mehr als nur eine Mode?

SWR2 Feature am Sonntag SWR2

Medizin Kommt der Superwirkstoff gegen Viren?

Gäbe es ein Medikament gegen alle Viren der Corona-Familie oder einen Impfstoff gegen alle Viren der Influenza-Gruppe, wäre das ein Segen für die Menschheit. Denn die nächste Pandemie wird kommen.

SWR2 Wissen SWR2

Kann man es besser machen?

Aula | ARD-Themenwoche 2020: #WIELEBEN – BLEIBT ALLES ANDERS "Wer fühlt, hat Recht" – Wie sich unsere Wohlfühlmoral der Wirklichkeit verweigert

Natürlich sind wir alle für das Tierwohl. Doch das teure Steak aus ökologischer Landwirtschaft bezahlen? Lieber nicht. Wir wollen den Klimawandel stoppen – sofern das nicht mit unseren Urlaubsplänen kollidiert. Wie kann man diese heuchlerische Gesellschaft überwinden? Antworten gibt der Physiker, Philosoph, Tänzer und Buchautor Marco Wehr.

SWR2 Wissen: Aula SWR2

Menschlichkeit als Lösungsansatz

Leben | ARD-Themenwoche 2020: #WIELEBEN – BLEIBT ALLES ANDERS Mein persönliches Misserfolgsgeheimnis - Die Kunst des Scheiterns

Misserfolg ist ein Tabu. Ihn eingestehen fällt schwer, und so bleibt er ein treuer Begleiter fast aller Menschen. Autor Martin Hecht sucht die produktive Seite des Scheiterns.
(SWR 2019)

SWR2 Leben SWR2

Leben | ARD-Themenwoche 2020: #WIELEBEN – BLEIBT ALLES ANDERS Sich selbst loslassen - Wie aus Olaf Nölke der Zen-Meister Abt Muho wurde

Die Sinnsuche trieb Olaf Nölke nach Japan, wo er durch die schmerzhafte Schule des ZaZen ging, des tagelangen Sitzens. Später leitete er als Abt ein buddhistisches Kloster. Heute sagt er: "Der Mond leuchtet in jeder Pfütze."

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
SWR