SWR2 Matinee

Tragende Rolle: die Tüte

Stand
MODERATOR/IN
Jörg Biesler
Jörg Biesler (Foto: SWR, Oliver Reuther)

Sonntagsfeuilleton mit Jörg Biesler

Jahrzehntelang prägten Tüten unser Stadtbild: sie waren billige Einkaufshilfen und ganz nebenbei Träger von Werbebotschaften. Als solche war die Tüte natürlich schon immer auch für Künstler und Sammler interessant. Der Künstler Thitz zum Beispiel wurde mit seinen Tütenbildern berühmt und Kotztüten zählen zu den Dingen, die keine Fluggesellschaft einsparen würde.

Das Kapitel "Plastiktüte" dürfte allerdings demnächst geschlossen werden, denn ab 2010 soll in Deutschland ein Plastiktütenverbot gelten.

Gesprächspartner der Sendung sind Frank Lang, Kurator der Ausstellung "Adieu, Plastiktüte", der "Tütenkünstler" Thitz und der ehemalige Lehrer und Schultüten-Experte Hans-Günther Löwe.

Redaktion: Monika Kursawe
Musik: Frank Armbruster