SWR2 Krimi

KI-Mom – Staffel 2 (09+10/10) | Der Paladin und Dornröschen, Beschützerin der Wale

Stand
AUTOR/IN
Serotonin

Science-Fiction-Serie von Serotonin in 20 Folgen

Eine Künstliche Intelligenz in einem Raumschiff. Ihre Mission: Besiedlung eines fernen Planeten. Aber etwas ist schief gelaufen.

Podcast KI-Mom | Science-Fiction-Thriller von Serotonin

Die 17-jährige Jess und ihre kleinere Schwester sind die einzigen Überlebenden einer Weltraummission zur Rettung der Menschheit. Gestrandet auf einem fernen Planeten haben sie nur noch ihre "Mom", eine Künstliche Intelligenz, von der sie erzogen werden. Die KI ist ebenso freundlich wie streng. Und allzu große Neugierde mag sie nicht. Aber Jess findet doch immer mehr heraus. Vor allem, dass es noch andere Überlebende gibt? Wer sind sie? Was war das damals für eine Katastrophe? Und was hat die KI vor?


Der Paladin:"Fly me to the Moon": ein Song aus einer verträumten Erdvergangenheit. Mit zwei Monden am Himmel singt er sich nicht so gut. Ausgeträumt im All? Diktatur droht. Einer klinkt sich aus. Und tritt Peterchens Mondfahrt an.


Dornröschen, Beschützerin der Wale:Auch die Verkettung unglücklicher Umstände kann man als Algorithmus verstehen. Siehe Adam und Eva. Alles auf Anfang und eine Erkenntnis. Was Mensch und Maschine verbindet: sie gewöhnen sich an alles.

Science-Fiction-Serie von Serotonin in 20 Folgen
Mit: Simone Kabst als KI-Mom, Bettina Kurth, Katja Hirsch, Steffen Groth u. a.
Buch, Regie und Realisation: Serotonin
Regie: Marie-Luise Goerke
Komposition, Soundwork, Ton: Matthias Pusch
(Produktion: SWR 2021)

Stand
AUTOR/IN
Serotonin