SWR2 Spielraum - Hörspiel | Die Chroniken von Narnia

Die Reise auf der Morgenröte

Stand
AUTOR/IN
C. S. Lewis

Dieses Hörspiel kann bis zum 29. September 2025 auf dieser Seite und in der ARD Audiothek angehört werden.

Teil 1: Zu den Einsamen Inseln und darüber hinaus

Audio herunterladen (102,7 MB | MP3)

Lucy und Edmund sollen die Sommerferien bei ihrem Cousin Eustace verbringen, den beide nicht sehr mögen. Über ein magisches Bild gelangen die drei auf die Morgenröte, ein Schiff, das unter der Führung von Kaspian, König von Narnia, aufgebrochen ist, um das Schicksal von sieben verschollenen Lords zu erkunden.

Kaspians Onkel, der finstere Miraz, hatte diese auf große Fahrt geschickt, um sie loszuwerden. An Bord treffen sie auch Riepischiep, die tapfere Maus, wieder. Auf dem Weg nach Osten landen die Gefährten zunächst auf dem Einsamen Inseln. Dort begegnet ihnen der erste der Lords, Lord Bern.

Teil 2: Der Sonne entgegen

Nachdem Lucy von ihren Gefährten getrennt wird, entdeckt sie das seltsame Völkchen der Tölpelbeiner, und das ist erst der Auftakt zu einer ganzen Reihe weiterer Abenteuer mit der Crew der Morgenröte.

Den Unbilden des Wetters und der Gezeiten ausgesetzt, ist das Schiff weiter auf der Suche nach den verschollenen Lords. Jede der neuen unbekannten Inseln birgt ihre eigenen Geheimnisse - es warten Prüfungen und Wunder, die herausfordern und tiefste Ängste und brennende Sehnsüchte offenbaren.

Nicht nur die Kinder müssen lernen, dass Mut manchmal bedeutet, das Unmögliche zu wagen.

Audio herunterladen (102,1 MB | MP3)

Radio-Sendung von Teil 2 "Der Sonne entgegen": Ostermontag, 1. April 2024, 14.05 Uhr

Nach dem gleichnamigen Fantasy-Roman von C. S. Lewis
Aus dem Englischen von Ulla Neckenauer
Mit: Friedhelm Ptok, Valentina Biesinger, Theo Burkholder, Jonathan Berlin, Camille Dombrowski, Martin Engler, Jan Alexander Thomas, Peter Kaempfe u. v. a.
Musik: b. deutung
Hörspielbearbeitung und Regie: Robert Schoen
(Produktion: SWR / NDR 2024 - Premiere)

Clive Staples Lewis wurde 1898 in Belfast geboren und war schon als Kind von den Märchen, Mythen und Legenden des Landes fasziniert. Viele Jahre später, während seiner Zeit als Professor an der Universität Cambridge, begann er seine Ideen aufzuschreiben.

So entstanden nach und nach die sieben Chroniken von Narnia, für die er mit dem begehrten Carnegie Award ausgezeichnet wurde. Er starb 1963 in Oxford.

SWR2 Spielraum | Hörspiel C. S. Lewis: Prinz Kaspian von Narnia

Mit der Hörspiel-Neuinszenierung von C.S. Lewis »Die Chroniken von Narnia« hat sich SWR2 einem absoluten Klassiker der Fantasy-Literatur gewidmet.

SWR2 Spielraum - Hörspiel SWR2

Kinder-Hörspiele Ferien-Hörspiele für Kinder zum Streamen und im MP3-Download

Egal ob zuhause oder unterwegs, Hörspiele und Geschichten lassen die Zeit wie im Flug vergehen. Wir haben Hörspiele und Geschichten herausgesucht, die ihr anhören und herunterladen könnt - natürlich kostenlos.

Stand
AUTOR/IN
C. S. Lewis