SWR2 Krimi

Die Malaussène-Trilogie (2/3) | Wenn alte Damen schießen

Stand
AUTOR/IN
Daniel Pennac

Vier Morde an alten Frauen innerhalb eines Monats! Außerdem erwischt's noch einen Polizisten. Belleville ist in Aufruhr. Die Polizei ermittelt fieberhaft, denn es geht um Drogenkriminalität, Korruption und kapitales Verbrechen. Eine der vielen verdächtigen Spuren führt zu den Malaussènes, wo einige alte Männer als "Großväter" Familienanschluss gefunden haben.

Benjamin Malaussène, der geborene Sündenbock, wird von der Polizei verfolgt, und Julia, seine große Liebe, gerät bei ihrer journalistischen Arbeit in tödliche Gefahr. Doch zum bitteren Ende kommt es sogar noch schlimmer.

Teil 3 "Sündenbock im Bücherdschungel", Samstag, 13. April 2024, 19.04 Uhr

Daniel Pennac, geboren 1944, lebt in Paris. Über zwei Jahrzehnte arbeitete er als Lehrer, bevor er sich 1995 endgültig nur noch dem Schreiben zuwandte. Neben zahlreichen Romanen, wie den erfolgreichen Malaussène-Krimis, hat er Kinder- und Jugendbücher und einen Band mit eigenen Zeichnungen veröffentlicht. Bekannt wurde Pennac vor allem durch die literarische Streitschrift für die Rechte des Lesers "Wie ein Roman". Für "Schulkummer" erhielt er 2007 den renommierten Prix Renaudot, mit "Der Körper seines Lebens" führte er in Frankreich wochenlang die Bestsellerlisten an.

Nach dem gleichnamigen Kriminalroman von Daniel Pennac
Aus dem Französischen von Eveline Passet
Mit: Patrick Güldenberg, Lilith Häßle, Laura Maire, Natalie Spinell, Linda Olsansky u. v. a.
Musik: Stereo Total
Hörspielbearbeitung: Sabine Grimkowski
Regie: Philippe Bruehl
(Produktion: SWR 2015)

SWR2 Krimi Die Malaussène-Trilogie (3/3) | Sündenbock im Bücherdschungel

Daniel Pennacs "Malaussène" ist Krimi-Bestseller – und Kult. Die Trilogie trifft den Nerv der Zeit: Von Beruf ist Benjamin Malaussène Sündenbock.

SWR2 Krimi SWR Kultur

Stand
AUTOR/IN
Daniel Pennac