SWR2 Krimi

Die Malaussène-Trilogie (1/3) | Paradies der Ungeheuer

Stand
AUTOR/IN
Daniel Pennac

Dieser Krimi kann in der ARD Audiothek in der Reihe "Schlechte Gesellschaft" angehört werden.

Von Beruf ist Benjamin Malaussène Sündenbock. Aber auch großer Bruder zahlreicher Halbgeschwister: Die Familie wohnt in einem Laden im bunten Pariser Stadtteil Belleville, und Maman ist ständig in Liebesabenteuern unterwegs.

Benjamin arbeitet in einem großen Kaufhaus in der Reklamationsabteilung, hält überall seinen Kopf hin. Aber man will ihm noch mehr anhängen: Eine Serie geheimnisvoller Explosionen. Zu Hause kriegt Louna Zwillinge, Julius, der Hund, erleidet einen epileptischen Anfall. Und in all dem Trubel verliebt sich Benjamin unsterblich in die überwältigende Journalistin "Tante Julia".

Teil 2: "Wenn alte Damen schießen", Samstag, 6. April 2024, 19.04 Uhr

Daniel Pennac, geboren 1944, lebt in Paris. Über zwei Jahrzehnte arbeitete er als Lehrer, bevor er sich 1995 endgültig nur noch dem Schreiben zuwandte. Neben zahlreichen Romanen, wie den erfolgreichen Malaussène-Krimis, hat er Kinder- und Jugendbücher und einen Band mit eigenen Zeichnungen veröffentlicht. Bekannt wurde Pennac vor allem durch die literarische Streitschrift für die Rechte des Lesers "Wie ein Roman". Für "Schulkummer" erhielt er 2007 den renommierten Prix Renaudot, mit "Der Körper seines Lebens" führte er in Frankreich wochenlang die Bestsellerlisten an.

Nach dem gleichnamigen Kriminalroman von Daniel Pennac
Aus dem Französischen von Eveline Passet
Mit: Patrick Güldenberg, Lilith Häßle, Laura Maire, Natalie Spinell, Linda Olsansky u. v. a.
Musik: Stereo Total
Hörspielbearbeitung: Sabine Grimkowski
Regie: Philippe Bruehl
Produktion: SWR 2015

SWR2 Krimi Daniel: Pennac: Die Malaussène-Trilogie (2/3) | Wenn alte Damen schießen

Daniel Pennacs "Malaussène" ist Krimi-Bestseller und Kult. Die Trilogie trifft den Nerv der Zeit: Von Beruf ist Benjamin Malaussène Sündenbock. Aber man will ihm noch mehr anhängen.

SWR2 Krimi SWR2

Stand
AUTOR/IN
Daniel Pennac