Deutscher Hörspielpreis der ARD 2023 – Nominiert

Nis-Momme Stockmann: Der Betreuer – Düster-schrille Komödie über Selbstoptimierung

Stand
AUTOR/IN
Nis-Momme Stockmann

Audio herunterladen (109 MB | MP3)

Dante Meyrowitz arbeitet als Risikocontroller. Nach neun Jahren im Job gleicht seine Existenz einer einzigen, schlafwandlerischen Risikovermeidung: Im täglichen Hamsterrad von katalogdicken Excel-Tabellen, Ritalinabhängigkeit und ausgefahrenen Ellenbogen am Arbeitsplatz, fühlt er sich mittlerweile wie ein Statist im eigenen Leben.

Als er schon beginnt nach „stillem und sauberem Selbstmord“ zu googlen, steht eines Morgens Tim Würfel, „staatlich anerkannter“ Betreuer, vor seiner Tür. Das „Betreuerprogramm“, so erklärt er, ist ein Modellversuch der Bundesregierung, um der explosionsartig zunehmenden Berufsunfähigkeit aufgrund von Überforderung und Depressionen zu begegnen.

Zu Beginn noch widerwillig, lernt Dante bald die Vorzüge einer Reevaluierung seines Lebens durch Dritte zu schätzen. Und Würfel wird schnell zum 24/7-Script-Doctor von Dantes Schicksal. Was seine Rettung verspricht, führt aber schon bald in eine ganz neue Art der Gefangenschaft…

Mitwirkende: Moritz Grove, Ole Lagerpusch, Milena Dreißig, Andreas Leupold, Victoria Trauttmansdorff, Nis-Momme Stockmann, Edgar Eckert, Leon Ullrich, Charlie Casanova, Toben Piel, Camill Jammal
Musik und Tonregie: Toben Piel
Regie: Nis-Momme Stockmann
Produktion: NDR 2023

Stand
AUTOR/IN
Nis-Momme Stockmann