Deutscher Hörspielpreis der ARD 2023 – Nominiert

Lena Müller und Leo/ni Weyreter: Tiefer sinken auf sandigen Grund

Stand
AUTOR/IN
Lena Müller
Leo/ni Weyreter

Kinder bekommen oder keine Kinder bekommen – was braucht es, um glücklich zu sein?

Audio herunterladen (109,1 MB | MP3)

Was braucht es, um glücklich zu sein? Ein Kind zu gebären, es aufwachsen zu sehen, ihm alle Liebe zuteilwerden zu lassen? Oder gerade kein Kind zur Welt zu bringen, die Fehler der eigenen Eltern nicht zu wiederholen, keinen weiteren Menschen in die krisengeschüttelte Welt zu schicken?

Die Protagonistinnen des Hörspiels stehen auf verschiedenen Seiten. Während sich die eine sehnlichst ein Kind wünscht, das sie zusammen mit ihrer Freundin großziehen kann, ist die andere ungewollt schwanger geworden.

Während diese über Abtreibung nachdenkt, zu einer Beratungsstelle fährt und sich dann doch für das Kind entscheidet, quält sich die andere mit den Prozeduren in einem Kinderwunschzentrum und der ewigen Ungewissheit, ob er sich überhaupt noch erfüllt, der Kinderwunsch.

Ein Kind – kein Kind? Und gibt es noch andere Wege zu Mutterschaft, Fürsorglichkeit und Miteinander?

Mit Anne Müller, Veronika Bachfischer, Maren Kroymann und Tatja Seibt
Musik: Margaret Kammerer
Regie: Anouschka Trocker
rbb 2023

Stand
AUTOR/IN
Lena Müller
Leo/ni Weyreter