Banner der ARD Hörspieltage (Foto: SWR)

Nominiert für den Deutschen Hörspielpreis der ARD 2021

2021 – Cynthia Micas: Afrodeutsch – POC-Schauspielerin erobert sich ihre Geschichte

Stand
AUTOR/IN
Cynthia Micas

Audio herunterladen (50,4 MB | MP3)

Als Schauspielerin Afrodeutsche sein - dabei trifft man ständig auf Widerstände. Als Afrodeutsche Schauspielerin sein - damit leistet man nicht genug antirassistischen Widerstand. Diese Äußerungen hört Cynthia Micas oft und will sie sich nicht gefallen lassen.

"Wie ist das denn so für dich?" - "Wie das für mich ist? Normal ist das! Normal, und scheiße, dass es das für dich nicht ist."

Cynthia Micas umkreist ihre Geschichte als junge afrodeutsche Frau und Schauspielerin in Deutschland. Sie geht den Spuren ihrer deutsch-mosambikanischen Eltern nach, lässt teilhaben an ihren Erfahrungen in der Theater-, Film- und Medienbranche und weist auf einen strukturellen Rassismus hin, der nicht zu überhören ist.

Eine vielstimmige Suche nach einer afrodeutschen Identität zwischen Alltagsrassismus und Self-Empowerment.

Cynthia Micas wurde 1990 in Berlin geboren und stand mit fünf Jahren das erste Mal vor der Kamera. Schon während ihres Abiturs 2009 begann sie mit dem Schauspielstudium an der Universität der Künste Berlin und spielte am Deutschen Theater, HAU und Maxim Gorki Theater. Mit Beginn der Intendanz von Shermin Langhoff 2013 wurde sie festes Ensemblemitglied am Maxim Gorki Theater Berlin und wechselte 2017/18 an das Residenztheater/Bayerisches Staatsschauspiel München (Intendanz Martin Kušej). Seit der Spielzeit 2019/20 ist sie Mitglied des Berliner Ensembles unter der Intendanz von Oliver Reese und ist auch als Filmschauspielerin und Sprecherin tätig. 

Alle Stimmen: Cynthia Micas
Tontechnische Beratung: Mike Koloska
Komposition: Rico Micas und Cansu Kandemir
Dramaturgie: Jan Buck
Regie/Realisation: Nick-Julian Lehmann
Produktion: WDR 2020
Mit freundlicher Unterstützung der Film- und Medienstiftung NRW

Stand
AUTOR/IN
Cynthia Micas