Feature | Serie

Krypto! Der Traum vom magischen Internetgeld (6/8) – Bis zum Mond

Stand
AUTOR/IN
Maximilian Netter und Klaus Uhrig

Mit: Amy Castor, Jürgen Geuter

Doku-Podcast-Serie "Krypto! – Der Traum vom magischen Internetgeld …" in der ARD Audiothek

Der Podcast erzählt eine Geschichte, die so noch nicht erzählt wurde: Die Entwicklung von Kryptowährungen – von der Entstehung der Idee in den frühen 1990ern, über die Erfindung von Bitcoin und Blockchain, bis zum NFT-Hype und dem Crash 2022. Verfolgt wird die Geschichte anhand persönlicher Schicksale: Es geht um Erfolg, Zweifel und Hoffnung. Es ist eine Suche danach, was Krypto ausmacht, was Menschen darin zu erkennen glauben und wie es zu dem milliardenschweren, hochspekulativen Markt werden konnte, den wir heute sehen.

Krypto erlebt seinen ersten großen Hype. Der Grund dafür ist ein Vorstoß von Max früherem Kommilitonen. Fabian schlägt einen Standard vor, mit dessen Hilfe jeder auf der Ethereum-Plattform seine eigene Kryptowährung herausbringen kann. Hunderte neue Coins kommen auf den Markt, viele investieren und die Preise steigen immer weiter.

Das ist auch der entscheidende Moment für den Kleinanleger Thomas. Er investiert jetzt voll in Krypto, macht erste Gewinne und hofft bald nicht mehr arbeiten zu müssen.

Kurz nach dem Hype entscheidet Fabian Ethereum zu verlassen und sein eigenes Start-Up zu gründen, um weiter an der Zukunft von Krypto zu arbeiten.


(Teil 7, Freitag, 01. September 2023, 15.05 Uhr)

Stand
AUTOR/IN
Maximilian Netter und Klaus Uhrig