Feature | Serie

Krypto! Der Traum vom magischen Internetgeld (5/8) – Der Magier

Stand
AUTOR/IN
Maximilian Netter und Rafael Jové

Mit Christoph Jentzsch

Doku-Podcast-Serie "Krypto! – Der Traum vom magischen Internetgeld …" in der ARD Audiothek

Der Podcast erzählt eine Geschichte, die so noch nicht erzählt wurde: Die Entwicklung von Kryptowährungen – von der Entstehung der Idee in den frühen 1990ern, über die Erfindung von Bitcoin und Blockchain, bis zum NFT-Hype und dem Crash 2022. Verfolgt wird die Geschichte anhand persönlicher Schicksale: Es geht um Erfolg, Zweifel und Hoffnung. Es ist eine Suche danach, was Krypto ausmacht, was Menschen darin zu erkennen glauben und wie es zu dem milliardenschweren, hochspekulativen Markt werden konnte, den wir heute sehen.

Max früherer Kommilitone fängt beim Krypto-Start-Up Ethereum an. Dessen Gründer Vitalik Buterin will die Blockchain, die Technologie hinter Bitcoin, als Plattform für unaufhaltsame Computerprogramme verwenden. Software, die niemand manipulieren kann.

Doch das erste Projekt, eine autonome Fundraising-Kampagne namens DAO, geht mächtig schief. Es gibt einen Fehler im Code und ein Hacker findet die Schwachstelle. Weil keiner die Software nachträglich ändern kann, gelingt es dem Hacker immer mehr Geld zu stehlen, während das Team von Ethereum nur zusehen kann.


(Teil 6, Freitag, 25. August 2023, 15.05 Uhr)

Stand
AUTOR/IN
Maximilian Netter und Rafael Jové