Feature

„Ich heiße Ayşe“ – Wie Namen das Leben von Menschen prägen

Stand
AUTOR/IN
Nabila Abdel Aziz

Audio herunterladen (99,2 MB | MP3)

Ein Mensch wird geboren – das Erste, was er bekommt, ist einen Namen. Das Einzige, was von ihm bleibt, ist ein Name. Ob jemand Ayşe, Marie oder Rahel heißt, beeinflusst welche Chancen diese Person auf einen Job oder eine Wohnung hat, ob sie die Mehrheitsgesellschaft annimmt oder sie ausgrenzt. 

Melanie oder Nabila: Gesellschaftliche Normierung über Namen 

In der Debatte um Rassismus wird oft unterschätzt, welche große Rolle Namen dabei spielen. Und doch sind Geschichten von Namen oft beides: Dunkel und Licht. Wenn man Menschen nach den Geschichten ihrer Namen fragt, erzählen sie oft Geschichten von Liebe: von Herkunft, Gemeinschaft und Familie. 

Verzehrte Wahrnehmung oder struktureller Rassismus? 

In dem Feature „Ich heiße Ayşe“ erzählt die Autorin Nabila Abdel Aziz persönliche Geschichten von zwei Frauen, die ähnliche Erfahrungen mit ihren Namen machen. Menschen, denen sie begegnen reagieren unsicher, verwundert manchmal ablehnend. Die beiden Frauen gehen ganz unterschiedlich mit diesen Erfahrungen um. Die Autorin nimmt außerdem an einer bewegenden Performance teil, in der es um die Namen der Opfer rechtsextremen Terrors geht. Und sie denkt über ihren eigenen Namen nach – denn sie steht vor einer wichtigen Lebensentscheidung. 

(Produktion: BR/SWR 2023)

Leben Herkunft spielt keine Rolle – Postmigrantische Musik

Die Musikerinnen Jamila und Derya leben in zweiter und dritter Generation in Deutschland. Beide verarbeiten in ihren aktuellen Songs sowohl die Migrationserfahrungen ihrer Eltern und Großeltern als auch ihre eigene Identität. Wie setzen sie sich mit ihrer Herkunft auseinander? Was ärgert sie an Darstellungen in den Medien? Und was ist Postmigrantische Musik? Vanessa taucht mit euch ab in „Das Thema Pop“. (SWR 2021)

SWR2 Leben SWR2

Gespräch Horizonterweiterung - Der Lehrer Jan Kammann reiste in die Herkunftsländer seiner Schüler

"Ich will meine Schüler besser verstehen und durch sie ein bisschen mehr vom großen Ganzen" sagte der Lehrer Jan Kammann, nahm ein Sabbatjahr und reiste in deren Heimatländer.

SWR2 Tandem SWR2

SWR2 lesenswert Kritik Hoài Niệm Nguyễn – Mit fünf traf ich meinen Bruder

Eine junge Vietdeutsche, auf der Suche nach Identität. Geboren in Vietnam, aufgewachsen größtenteils in Deutschland und doch nirgends dazugehörig. Über diese Problematik reflektiert Hoài Niệm Nguyễn in ihrem Debüt "Mit fünf traf ich meinen Bruder". Eine persönliche Erzählung über Migration, Familie, und Identität.

Re:sonar Verlag, 58 Seiten, 10 Euro
ISBN 978-3-949048-22-7

SWR2 lesenswert Kritik SWR2

Stand
AUTOR/IN
Nabila Abdel Aziz