Feature

Federland oder: Der Sechzehnkindermann

Stand
AUTOR/IN
Irmgard Maenner

Audio herunterladen (101,5 MB | MP3)

Mein Großvater war Druckereibesitzer und Verleger, er hatte sechzehn Kinder, vierzehn von der ersten Frau und zwei von der zweiten. Es ist ihm gelungen, sich aus Armut hochzuarbeiten und zu bilden.

Drei Mal in seinem Leben hat er sich eine neue Existenz geschaffen. Im Mai 1948 hat er Wahlen gewonnen: Er ist erster Bürger der Stadt. Frühaufsteher.

Am Morgen des 10. Oktober 1948 steigt er die Holztreppe zum Papierkeller der Druckerei hinab und erhängt sich. Was ist passiert? (Produktion: DLR / BR 2011)

Leben Doppelleben - Eine Tochter und ihr geheimnisvoller Vater

Polas Familie ahnt nichts von dem Geheimnis ihres Vaters – bis er verhaftet wird und Polas heile Welt aus den Fugen gerät. Dennoch hält sie zu ihm.  

SWR2 Leben SWR2

Leben Mein Großvater und der schöne Schein (1/2) - Eine Familiengeschichte aus dem Kalten Krieg

Beim Versuch, seinen Opa - den CSU-Abgeordneten Leo Wagner - postum kennenzulernen, befragt Benedikt Schwarzer nicht nur seine Mutter, sondern auch Prostituierte, Stasioffiziere und Weggefährten seines Opas. (SWR 2019)

SWR2 Leben SWR2

Leben Mein Großvater und der schöne Schein (2/2) - Eine Familiengeschichte aus dem Kalten Krieg

Leo Wagner war Politiker im kalten Krieg und Benedikt Schwarzers Großvater. Das heile Familienleben war nur Fassade. Der schöne Leo gab Unsummen im Rotlichtmilieu aus und ließ sich von der Stasi anwerben. (SWR 2019)

SWR2 Leben SWR2

Stand
AUTOR/IN
Irmgard Maenner