Ballett

60 Jahre Stuttgarter Ballett: „Wiedersehen mit einem Wunder”

Stand
AUTOR/IN
Niko Vialkowitsch

Es ist, als würden sie ein lange nicht gesehenes Fotoalbum öffnen: Marcia Haydée, Birgit Keil und Egon Madsen betrachten ausgewählte Schätze aus dem SWR-Fernseharchiv. Die Berichterstattung aus der Glanzzeit dieser unvergessenen Ballettstars, über ihre Proben und Premieren, Tourneen und Triumphe. Es sind Begegnungen mit ihren Wegbegleitern, mit ihrem früheren Selbst, und mit John Cranko, dem früh verstorbenen Macher des „Stuttgarter Ballettwunders“.  

Birgit Keil heute und in einem Filmbericht des SDR von 1967 - „Wiedersehen mit einem Wunder” (Foto: SWR, SWR)
Birgit Keil heute und in einem Filmbericht des SDR von 1967

In rascher Folge sind alle drei verblüfft, belustigt und immer wieder tief berührt. „Plötzlich ist alles wieder da,“ sagt Marcia Haydée, „ich erinnere mich an jede Kleinigkeit!“ Auch diesmal ist die Kamera ganz nah bei ihnen. Zeichnet ihre Kommentare und Reaktionen auf, ihre Hinweise auf Details, die nur erkennen kann, wer mit dabei gewesen ist. Marcia Haydée, Birgit Keil und Egon Madsen tauchen ganz tief hinab in ihre lebendigen Erinnerungen - und nehmen uns noch einmal mit: Zu einem Wiedersehen mit einem Wunder… 

Stand
AUTOR/IN
Niko Vialkowitsch