Erinnern & Vergessen: Wie funktioniert das Gedächtnis, Hannah Monyer? | Erzähl mir was neues

Stand
MODERATOR/IN
Wolfgang Heim
SWR1 Leute-Moderator Wolfgang Heim (Foto: SWR, SWR1)
REDAKTEUR/IN
Helena Piontek

Vergesslichkeit muss nicht schlecht sein, sagt Prof. Dr. Hannah Monyer, die als Medizinerin an der Universität Heidelberg zu unserem Gedächtnis forscht.

Video herunterladen (134,3 MB | MP4)

Denn Vergessen hilft uns, uns in der Gegenwart besser zurecht zu finden, unter Umständen können vergessliche Menschen sogar kreativer sein!

Im Gespräch mit Wolfgang Heim erklärt die Neurowissenschaftlerin, wie Erinnerungen unsere Identität formen, warum die meisten davon nichts Festes sind und warum das Vergessen sehr wichtig für uns Menschen ist.

Abonnieren und keine Folge verpassen

Stand
MODERATOR/IN
Wolfgang Heim
SWR1 Leute-Moderator Wolfgang Heim (Foto: SWR, SWR1)
REDAKTEUR/IN
Helena Piontek