Geldanlage und Sammlerstücke

Wertvolle Autogramme

Stand

Der handgeschriebene Name kann tausende von Euro wert sein. Von den Beatles bis Albert Einstein – wir haben ein paar Beispiele für Sie gesammelt.

Autogramm von Baseball-Spieler Joe Jackson aus dem Jahr 1911 (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Dieses Autogramm von Baseball-Spieler Joe Jackson aus dem Jahr 1911 brachte 2021 bei einer Versteigerung 1,27 Millionen Euro ein. Es ist das einzige noch existierende Autogramm des Sportlers, und der Preis ist die höchste Summe, die je für ein Sportler-Autogramm bezahlt wurde.
Foto mit Autogramm der Beatles (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Zu den wertvollen Autogrammen gehören auch die der Beatles, die mehr als 16.000 Euro einbringen können. Eine Unterschrift von John Lennon bringt auch schon mal 10.000 Euro und mehr.
Fotoaufnahme von Albert Einstein mit Unterschrift des berühmten Wissenschaftlers (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Auch Unterschriften von bedeutenden Wissenschaftlern haben ihren Wert. Die von Albert Einstein kann den neuen Besitzer schon mal 11.000 Euro kosten.
Kampfsport-Legende Bruce Lee (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Die Unterschrift der mit 32 Jahren gestorbenen Kampfsport-Legende Bruce Lee ist teuer: Gebote dafür fangen bei 24.000 Euro an.
Unterschrift von Elvis Presley auf einem Plattencover (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Obwohl Elvis in seiner Karriere viele Autogramme geschrieben hat, ist seine Unterschrift trotzdem um die 4.000 Euro wert.
Thomas Gottschalk gibt Autogramme auf der Frankfurter Buchmesse 2015 (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Wieviel die Unterschrift von Thomas Gottschalk in Zukunft wert sein wird, wissen wir nicht. Aber bei Autogrammjägern ist er immer noch sehr beliebt.
Stand
AUTOR/IN
SWR