SWR 1 Meilensteine (Foto: SWR)

1981 - SWR1 Meilensteine

Simon and Garfunkel - "The Concert In Central Park"

Stand

Simon & Garfunkel zählen zu den wichtigsten Duos, die die Pop-Musikwelt kennt. Nach ihrer Trennung 1970 meldeten sich die Stars mit einer Reunion Show zurück - gratis im New Yorker Central Park.

Audio herunterladen (62,2 MB | MP3)

Mit Songs wie "Mrs. Robinson", "The Boxer" oder "Bridge Over Troubled Water" sind Paul Simon und Art Garfunkel zu Weltstars geworden. 1970 trennte sich das Duo nach mehrere Streitereien. Als es elf Jahre später aber hieß, dass der New Yorker Central Park aufgrund massiver Sparmaßnahmen geschlossen werden soll und man versuchte, den Park mit Hilfe eines Konzertes und einer damit verbundenen Spendenaktion zu retten, wollten auch Paul Simon und Art Garfunkel ihren Teil zur Rettung beitragen.

Die Rettung des New Yorker Central Park

Für zwei echt New Yorker - beide sind in Queens aufgewachsen - fast schon eine Frage der Ehre. Auf die Beine gestellt wurde das legendäre Konzert in Rekordzeit - und mit einigen organisatorischen Problemen im Vorfeld.

Simon and Garfunkel live - ein Meilenstein

Im Nachhinein wissen wir: Es war allen Ärger wert, denn bei diesem Konzert ist auch das wundervolle Live-Album "Simon and Garfunkel – The Concert In Central Park" entstanden – ein Meilenstein.

Links zum Podcast

Jetzt Podcast abonnieren!

Mehr SWR1 Meilensteine

1979 – SWR1 Meilensteine Thin Lizzy – "Black Rose: A Rock Legend"

1979 veröffentlichten Thin Lizzy ihr Album "Black Rose: A Rock Legend". Nicht auf dem Album: der größte Hit der Band "The Boys Are Back In Town", aber dafür ist Gary Moore dabei.

Stand
AUTOR/IN
SWR