1979 – SWR1 Meilensteine

Thin Lizzy – "Black Rose: A Rock Legend"

Stand
MODERATOR/IN
Frank König
Frank König (Foto: SWR, SWR1 - K. Weis)
REDAKTEUR/IN
Katharina Heinius
Stephan Fahrig
ONLINEFASSUNG
Patrick Schütz
Patrick Schütz (Foto: SWR3)

1979 veröffentlichten Thin Lizzy ihr Album "Black Rose: A Rock Legend". Mit dabei ist Gitarrenlegende Gary Moore.

Audio herunterladen (60,9 MB | MP3)

Während bei anderen Künstlern das Debütalbum häufig die erfolgreichste Platte ist und bleibt, ist es bei Thin Lizzy Album Nummer neun. "Black Rose: A Rock Legend" ist die erfolgreichste Platte der Band und es ist auch das einzige Album, bei dem der legendäre Gitarrist Gary Moore als festes Bandmitglied mit dabei ist, vorher war Gary Moore immer "nur" der Ersatzgitarrist der Band.

Er ist so ein bisschen der Feuerwehrmann in dieser Band. Immer wenn ein Gitarrist ausfällt, und da fallen die Gitarristen nonstop aus, bei Thin Lizzy muss Gary Moore ran.

Gary Moore bei einem Livekonzert 2008. (Foto: dpa Bildfunk, picture-alliance/ dpa | Tass Maxim Shemetov)
Gitarrenlegende Gary Moore, hier bei einem Livekonzert 2008 in Moskau. Am 6. Februar 2011 starb Gary Moore an einer Herzinsuffizienz.

Der Grund, warum gerade dieses Album der Band ein Meilenstein ist, und nicht etwa das Album "Jailbreak", auf dem sich auch der größte Hit der Band "The Boys Are Back in Town" befindet, ist für SWR1 Musikredakteurin Katharina Heinius ganz klar:

Weil dieses Album zeigt, wie wunderbar Irish Folk und Hardrock zusammenpassen.

Thin Lizzy Frontmann Phil Lynott ist besonders

Was Thin Lizzy so besonders macht, ist auch Sänger und Bassist Phil Lynott, der mit seiner speziellen Gesangsart in den 70er-Jahren besonders herraussticht. SWR1 Musikredakteurin Katharina Heinius bezeichnet seinen Gesangsstil als "fast schon lässigen Rock-Rap".

Auch eine leichte Punk-Attitüde könnte man Thin Lizzy und Phil Lynott attestieren, für seinen Gesangsstil und auch den Text beim Song "Do Anything You Want To". Das lag vor allem auch an Phil Lynott selbst und seinem persönlichen Interesse an der Punkmusik zu der Zeit. Neben Thin Lizzy hatte er mit Mitgliedern der legendären Sex Pistols auch das Musikprojekt "Phil Lynott and the Greedies".

Neben dem Gesang von Phil Lynott stechen bei diesem Song aber auch die sauberen, druckvollen Drums hervor und natürlich das typische zweistimmige Melodie-Spiel der Gitarristen Gary Moore und Eric Bell.

Thin Lizzy, Irland und die schwarze Rose

Die schwarze Rose ist ein klassisches irisches Symbol, sie schmückt nicht nur das Plattencover und den Albumtitel "Black Rose: A Rock Legend", sondern auch den Titelsong. Im Gälischen heißt es allerdings nicht "Black Rose", sondern "Róisín Dubh". Und "Róisín Dubh" ist ein traditioneller irischer Song, der auch schon von anderen Künstlern wie Sinead O'Connor interpretiert wurde. Der Ursprung dieses Songs ist ein irisches Gedicht aus dem 16. Jahrhundert.

Das kann zum einen als Liebeslied gedeutet werden, des Schreibers an eine von ihm Angebetete, oder zum anderen als Liebeslied an Irland selbst gesehen werden, wie es in der Vergangenheit oft interpretiert wurde. Thin Lizzy machen aus diesem Vorbild ein rund siebenminütiges, zweigeteiltes Folk-Rock-Epos.

Ich finde es ein wunderschönes, wirklich episches Werk für Irland, über Irland.

Die zwei Gesichter des Phil Lynott

Phil Lynott und Thin Lizzy bei einem Livekonzert. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / Avalon.red | Frank Griffin)
Sänger, Bassist und Frontmann von Thin Lizzy: Phil Lynott

Phil Lynott war Bassist, Sänger und als Frontmann von Thin Lizzy hatte er eine unglaubliche Bühnenpräsenz. Über sein Leben abseits der Bühne sprechen wir ausführlich im Meilensteine Podcast und über die zwei Gesichter des Phil Lynott. Seine Drogen- und Alkoholsucht, aber auch über seine sanfte Seite, die er als Vater und auch als Mentor für andere Musiker wie zum Beispiel auch Sänger Huey Lewis gezeigt hat.

Shownotes

Über diese Songs vom Album “Black Rose: A Rock Legend” wird im Podcast gesprochen

  • (11:26) – "Do Anything You Want To"
  • (30:02) – "Róisín Dubh" (Black Rose)
  • (35:56) – "Toughest Street in Town"
  • (46:18) – "Waiting for an Alibi"
  • (52:18) – "Sarah"

Über diese Songs wird außerdem im Podcast gesprochen

  • (16:30) – "Twin Guitar Special" von Bob Wills & His Texas Playboys
  • (17:08) – "And Your Bird Can Sing" von den Beatles
  • (18:02) – "Errors of My Way" von Wishbone Ash
  • (19:54) – "The Boys Are Back in Town" von Thin Lizzy
  • (24:20) – "Whiskey in the Jar" von Thin Lizzy
  • (26:28) – "Róisín Dubh" von Sinead O’Connor
  • (34:57) – "Over The Hills and Far Away" von Gary Moore

Jetzt Podcast abonnieren!

Mehr SWR1 Meilensteine

Stand
MODERATOR/IN
Frank König
Frank König (Foto: SWR, SWR1 - K. Weis)
REDAKTEUR/IN
Katharina Heinius
Stephan Fahrig
ONLINEFASSUNG
Patrick Schütz
Patrick Schütz (Foto: SWR3)