Sendungslogo SWR1 Thema Heute (Foto: SWR)

11. November - SWR1 Thema heute

Kein Schunkeln mit Corona

Stand
AUTOR/IN
Tina Siekmann

Wie rettet man die Fastnacht, wenn das Virus allen närrischen Veranstaltungen einen Strich durch die Rechnung macht? Das ist die Frage, vor der die Fastnachter in dieser Saison stehen.

Streamung statt Sitzung ist eine Antwort. Eine virtuelle Fastnacht hat es noch nie gegeben. Umzüge, Straßenkarneval, Feiern - das ist alles in diesem Jahr nicht drin. Und in Köln patrouillieren Hundertschaften der Polizei. Aber die Narren geben nicht auf.

Die Ansprache der "Bundeskanzlerin" zum 11.11.2020 aus Mainz

Die Fastnachtseröffnung am 11.11. in Mainz unter Coronabestimmungen, aber dafür spricht zum ersten Mal Kanzlerin Angela Merkel (alias Florian Sitte) vom Balkon des Osteiner Hofs.

SWR1 Thema heute Archiv

24. Juli 2020 - SWR1 Thema heute Corona-Tests an Flughäfen

Die Urlaubszeit wirft neue Fragen auf: Wie verhindern, dass die Reiserückkehrer das Virus wieder einschleppen und die nächste Welle beginnt? Darüber haben am Freitag die Gesundheitsminister von Bund und Ländern verhandelt.

29.4.2020 - SWR1 Thema heute Auf dem Weg zu mehr Normalität in der Corona-Krise

Rheinland-Pfalz rückt in der Corona-Krise der neuen Normalität ein Stück näher: Ab kommenden Montag dürfen wieder alle Geschäfte öffnen, mit den entsprechenden Schutzvorschriften. Auch Gottesdienste sind wieder möglich.

SWR1 Der Tag in Rheinland-Pfalz SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Tina Siekmann