Sendungslogo SWR1 Leute (Foto: SWR)

Bestatter und Karnevalspräsident

SWR1 Leute mit Christoph Kuckelkorn

STAND

Trauer und Freude. Beerdigung und Prunksitzung. Als Kölns bekanntester Bestatter und oberster Karnevalist springt Christoph Kuckelkorn zwischen beiden Gegensätzen hin und her. Er selbst sagt: "Beides sind Situationen und Momente mit großen Emotionen."

Audio herunterladen (31,7 MB | MP3)

Mit Leichen im Keller groß geworden

Mit ihm ist es in der Familie Kuckelkorn die fünfte Generation, die das Bestattungsunternehmen führt. Schon als Junge war es für ihn ganz normal, dass es im Keller immer wieder neue "Gäste" gab. Sein erstes Taschengeld hat er sich damit verdient, Trauerfahrzeuge zu putzen und Kerzen aufzubauen.

Leben zwischen Kostüm und Anzug

Christoph Kuckelkorn ist Präsident des Festkomitees Kölner Karneval. Vom 11.11. bis Aschermittwoch hilft ihm die Kleidung sehr für den Rollenwechsel in seinem "Doppelleben". Kostüm und Anzug wechseln manchmal mehrfach am Tag. Er sagt aber auch: "Mein täglicher Spagat in einer Session ist kleiner als man denkt."

Cover: Christoph Kuckelkorn: "Der Tod ist dein letzter großer Termin" (Foto: S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt/Main)
Das Buch "Der Tod ist dein letzter großer Termin" von Christoph Kuckelkorn ist im S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main erschienen und kostet 16 Euro. S. Fischer Verlag GmbH, Frankfurt/Main

Karneval und Corona

Von wegen, alles abgesagt. Vieles, was sonst in den Sälen und auf den Straßen stattgefunden hätte, wird ohne Publikum aufgenommen und im Fernsehen oder Stream gezeigt.

 "So viel hatte ich noch nie zu tun", lacht Christoph Kuckelkorn. Und sein Tipp: "Gehen Sie doch einfach im Kostüm einkaufen. Sie bringen andere zum Lachen. Das hilft schon ein bisschen."

Leute Serdar Somuncu | Kabarettist

Die Sendung hätte eigentlich am 4. September im Mainzer Funkhaus aufgezeichnet werden sollen. Serdar Somuncu war an diesem Tag ohnehin in Mainz - der Kabarettist hatte einen Open-Air-Auftritt. Für diesen Auftritt gab es wegen einer konkreten Morddrohung Polizeischutz. Den hätte es für das Leute-Gespräch nicht gegeben, also wurde Serdar Somuncu am Tag vorher über eine Internetleitung zugeschaltet. Nicht ungewöhnlich für Serdar Somuncu, der bereits manchen Auftritt unter Polizeischutz und mit kugelsicherer Weste absichern musste.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leute Willi Weber | Ex-Schumacher-Manager

Willi Weber hat eine steile Karriere gemacht, ist abgestürzt und immer wieder aufgestanden. Noch immer sagt der Ex-Manager von Michael Schumacher: "Er war der Sohn, den ich nie hatte."  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Leute Milan Peschel | Schauspieler

Einer der bekanntesten deutschen Schauspieler landete zu Beginn seiner Karriere erstmal hinter der Bühne: Tischlerausbildung in den 80ern an der Deutschen Staatsoper. Dann absolvierte er die Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" und ist heute vielseitig unterwegs: Theater, Fernsehen, Film ("BeckenrandSheriff", "Schlussmacher", "Der Nanny") - und als Maler.  mehr...

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

STAND
AUTOR/IN