BW macht's

Tiny Houses: eine Idee gegen Wohnraummangel in Baden-Württemberg?!

Stand
AUTOR/IN
Steffen Tröger

Tiny Houses können kleine Bauplätze füllen und helfen, zusätzlichen Wohnraum zu schaffen. Zwei Orte in Baden-Württemberg machen es vor: Schorndorf und Sigmaringendorf.

Audio herunterladen (3,3 MB | MP3)

Leben in einem Tiny House: mit dem Allernötigsten auf kleinstem Raum, ökologisch, kein unnötiger Ballast. Auch in Baden-Württemberg wird mit dieser Wohnform schon experimentiert, zum Beispiel in Sigmaringendorf im Kreis Sigmaringen und in Schorndorf im Rems-Murr-Kreis.

Architektur Mini-Appartements und Tiny Houses – Konzepte gegen Wohnungsnot

Bezahlbare Wohnungen sind in deutschen Großstädten rar. Sind winzige Appartements und Mini-Häuser die Lösung?

SWR2 Wissen SWR2

2020 entschied sich der Gemeinderat Schorndorf diese Form des Wohnbaus zuzulassen. Voraussetzung: die Häuser müssen ans städtische Abwasser und Stromnetz angeschlossen sein. Die Pachtverträge für die Kleinsthäuser sind erst mal auf zehn Jahre begrenzt.

Wir haben jetzt nicht lang überlegt, ob das städtebaulich die perfekte Lösung ist, sondern das Ganze tatsächlich als Experiment betrachtet.

Tiny Houses auch im Landkreis Sigmaringen

Auch in Sigmaringendorf stehen bereits sechs Tiny Houses. Hierfür wurden kleinere, für große Häuser ungeeignete, Flächen in Wohngebieten als Standort gewählt. In drei anderen Neubaugebieten wird es möglicherweise auch noch weitere Tiny Houses geben, so Bürgermeister Philip Schwaiger.

Tiny House-Produzenten auch in Baden-Württemberg

Brandschutz, deutsche und lokale Gründlichkeit sind für viele Tiny House Fans ein Abtörner.

In Kirchzarten baut Johannes Mager Tiny Houses. Der Produzent hat vier Angestellte und seit 2017 schon knapp 30 von den Kleinsthäusern gebaut – erst vier in Baden-Württemberg. Das Thema Baurecht und eine zu große Bürokratie machen ihm da allerdings noch Probleme, die es wohl so ausgeprägt in anderen Bundesländern nicht gibt, sagt er.
Und auch in Oberschwaben sind Tiny Houses schon eine ganze Weile im Trend:

Wie wohnen wir in Zukunft?

Rheinau

Probewohnen im Tiny House in Rheinau

Wie fühlt es sich an, in einem Tiny House zu wohnen? Das können Interessierte in Rheinau testen. Die Kleinhäuser gehören dem Mann, der den Trend nach Deutschland gebracht hat.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Berlin

Architekt Ole Scheeren | 13.3.2023 So prägt der Karlsruher Asiens Architektur

Hoch, höher, Scheeren: als Architekt hat sich der Karlsruher einen internationalen Ruf erarbeitet. Seine spektakulären Bauten verbinden wohnen, arbeiten und Natur.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
Steffen Tröger