Taliban an der Macht: Was passiert mit Afghanistan, Emran Feroz? I Erzähl mir was Neues

STAND
MODERATOR/IN
REDAKTEUR/IN

Krieg in Afghanistan: “Es gibt jetzt ein mediales Interesse, was ich so noch nie erlebt habe, obwohl ich nur das mache, was ich seit Jahren mache!” – sagt der österreichisch-afghanische Journalist und Autor Emran Feroz im Gespräch mit Wolfgang Heim.

Video herunterladen (71,4 MB | MP4)

Seit mehreren Jahren berichtet Feroz als Experte aus und über Afghanistan, doch seine Zweifel an der Stabilität des Landes, werden erst seitdem Abzug der NATO-Streitkräfte und der Machtübernahme der Taliban im August breit diskutiert. In seinem Buch “Der längste Krieg: 20 Jahre war on terror” analysiert Feroz, wie die von den USA angeführte westliche Intervention am Hindukusch im Grunde von Anfang an zum Scheitern verurteilt war. Egal ob Russland, China oder USA oder – das Land war und ist Spielball fremder Interessen.

Emran Feroz, der als freier Journalist unter anderem für Die Zeit, taz, Al Jazeera und die New York Times berichtet, ist 1991 als Sohn afghanischer Geflüchteter in Innsbruck geboren und reiste regelmäßig nach Afghanistan – nicht nur aus beruflichen Gründen. Ein Großteil seiner Familie verbleibt weiterhin im Land, im Gespräch bei Erzähl mir was Neues berichtet er auch, welcher emotionale Belastung er wie viele andere Exil-Afghanen in den letzten Tagen und Wochen ausgesetzt ist.

"Erzähl mir was Neues" mit Wolfgang Heim

"Ich möchte von Menschen Geschichten hören, die für mich neu und überraschend sind," sagt SWR1 Talk-Legende Wolfgang Heim. In "Erzähl mir was Neues" überlässt er die Auswahl der Gäste seiner Redaktion und lässt sich davon überraschen, wer ihm etwas Neues erzählen kann.  mehr...

Abonnieren und keine Folge verpassen

"Erzähl mir was Neues" auf YouTube

"SWR1 Leute" auf YouTube abonnieren und keine Folge von "Erzähl mir was Neues" verpassen.  mehr...

"Erzähl mir was Neues" in der ARD Audiothek

"SWR1 Leute" in der ARD-Audiothek abonnieren und keine Folge von "Erzähl mir was Neues" verpassen.  mehr...

"Erzähl mir was Neues" auf Spotify

"SWR1 Leute" auf Spotify abonnieren und keine Folge von "Erzähl mir was Neues" verpassen.  mehr...

STAND
MODERATOR/IN
REDAKTEUR/IN