Happy Birthday, Angus Young von AC/DC

Über 65 Jahre alt - und immer noch in Schuluniform

Stand
ACDC in den späten 70er Jahren: (v. l.) Cliff Williams (Bass), Angus Young (Gitarre), Phil Rudd (Schlagzeug), Bon Scott (Gesang) and Malcolm Young (Gitarre) (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Wer hätte gedacht, dass aus diesen netten Jungs mal eine der erfolgreichsten Rockbands wird: von links: Cliff Williams (Bass), Angus Young (Gitarre), Phil Rudd (Schlagzeug), Bon Scott (Gesang) and Malcolm Young (Gitarre)
Angus Young 1986 (Foto: IMAGO, Gene Ambo / MediaPunch)
"Ich konnte es nicht abwarten, sofort Musik zu machen. Alles andere juckte mich nicht!" Aus diesem Grund war auch keine Zeit sich nach der Schule umzuziehen. Noch in Schuluniform ging es direkt in die Garage nebenan zum Proben. So wurde der schottisch-australische Gitarrist bekannt: immer in klassischer Schuluniform und mit Schulranzen.
Angus Young und Cliff Williams 2014 bei einem Interview in Düsseldorf (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Angus Young hat wohl aber auch andere Klamotten im Schrank: Hier mit Band-Kollege Cliff William bei einem Interview.
Angus Young 2001 (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Michael Helbig)
Angus Young bei einem Open-Air-Konzert 2001 mit AC/DC. Sein älterer Bruder Malcolm Young gründete die Band 1973 und von Beginn an war der talentierte Musiker der Lead-Gitarrist der Gruppe. Als Einziger blieb er bis heute beständiges Mitglied der bekannten Band.
Angus Young von ACDC und Campino von den Toten Hosen 2001  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Und nochmal Angus Young ohne Schuluniform, dafür mit Campino von den Toten Hosen. 2001 waren Die Toten Hosen "Special Guest" bei vier AC/DC-Open-Air-Konzerten in Deutschland.
Angus Young 2016 (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Andre Havergo/Geisler-Fotopress)
AC/DC schaffte den Durchbruch und war bekannt für großartiges Entertainment, der Schuluniform auf der Bühne und der immer wiederkehrenden Einlage des rauchenden Schulranzens auf Angus Youngs Rücken: Pyrotechnik sei Dank.
Angus Young 2016 (Foto: IMAGO, imago stock&people)
Der Songwriter, Mitgründer und Leadgitarrist von AC/DC ist und bleibt durch seine britische Uniform und seine energischen und wilden Auftritte unvergessen. In der Rolling-Stones Liste der besten Gitarristen aller Zeiten aus dem Jahr 2020 belegt er Platz 24.
Stand
AUTOR/IN
SWR