Fabian Rießle kommt ins Ziel in seinem letzten Rennen.  (Foto: IMAGO, IMAGO / Eibner)

Wintersport | Nordische Kombination

Karriereende im "Wohnzimmer": Fabian Rießle verabschiedet sich in Schonach

Stand
AUTOR/IN
Julius Richter
Laura Trust
ONLINEFASSUNG
Maximilian Springer

Der Nordische Kombinierer Fabian Rießle hat seine Karriere beendet. Bei seinem Heim-Weltcup in Schonach war der emotionale Abschied wichtiger als die Platzierung.

Am Ende einer Karriere voller Siege und Medaillen nahm sich Fabian "Rio" Rießle komplett aus dem Renngeschehen heraus. Beim Weltcup in Schonach im Schwarzwald, seiner Heimat, standen für ihn andere Dinge im Mittelpunkt. "Ich habe versucht mich so schmal wie möglich zu machen und wollte nochmal allen Danke sagen", sagte der 33-Jährige im Interview mit SWR Sport. Auf seiner letzten Rennrunde als aktiver Wintersportler würdigte Rießle daher nochmal seine Betreuer. Der letzte Platz bei seinem letzten Wettbewerb wurde zur unwichtigen Nebensache.

Abschied in der Heimat im Schwarzwald

Der Abschied des für die SZ Breitnau startenden Rießle kam für Fans und Konkurrenten überraschend. Vergangene Woche gab der Team-Olympiasieger von 2018 seine Entscheidung auf Instagram bekannt. "Im Januar 2009 lief ich in Schonach mein erstes Weltcup-Rennen. Genau dort, beim Heimweltcup in Schonach, werde ich am Sonntag den 28.01.24 das letzte mal im Weltcup an der Startlinie stehen", schrieb er in seinem Posting.

In den 15 Jahren zwischen seinem ersten Start und seinem Karriereende gewann der gebürtige Freiburger neun Weltcuprennen im Einzel, Gold und Silber bei den Olympischen Spielen sowie drei Weltmeistertitel. "Ich hatte das Glück, dass meine Eltern wirklich hinter mir standen", sagte Rießle mit Blick auf seine erfolgreiche Zeit als Kombinierer. "Sonst wäre ich nicht hier, wo ich heute stehe."

Schnach im Schwarzwald

Weltcup in Schonach Kombinierer Fabian Rießle feiert "Bilderbuch-Abschied"

Der Kreis hat sich für Fabian Rießle geschlossen: In Schonach, wo seine Karriere vor 15 Jahren begann, beendete der Nordische Kombinierer am Sonntag (28.01.2024) seine Laufbahn.

Neben seinen Eltern bekannten sich am Samstag auch viele Fans aus Schonach und Umgebung zu Rießle. Der 33-Jährige wurde bei seiner Ziel-Ankunft mit großem Jubel und einer Sektdusche empfangen. "Es war wirklich ein Traum", beschrieb Rießle seine Eindrücke. "Ich hätte mir keinen schöneren Abschied vorstellen können."

Leben nach der Karriere steht im Zeichen der Familie

Die neu hinzugewonnene Freizeit nach dem Karriereende will der dreifache Weltmeister nun seinen drei Kindern widmen. Er freue sich, diese "jetzt dauerhaft um mich herum zu haben", sagte Rießle. Seiner Frau, die ihm während seiner Zeit als aktiver Sportler immer wieder den Rücken freigehalten habe, dankte er ebenfalls. Und auch auf mehr Freiheiten in der Ernährung freut sich der Star-Kombinierer aus dem Schwarzwald nun sehr - vermutlich gibt es dann als erstes seine Lieblingsspeise: Zwiebelrostbraten.

Stand
AUTOR/IN
Julius Richter
Laura Trust
ONLINEFASSUNG
Maximilian Springer

Mehr Sport

Schwerin, Stuttgart

Volleyball | MTV Stuttgart MTV Stuttgart: Mit den "letzten Körnern" zum perfekten Volleyball-Jahr

Der MTV Stuttgart ist zum vierten Mal Deutscher Meister im Volleyball. Trainer Konstantin Bitter schwärmte von seinem Team, zollte aber auch den Gegnerinnen aus Schwerin Respekt.

SWR Sport SWR

Schwerin, Stuttgart

Volleyball | MTV Stuttgart Volleyballerinnen des MTV Stuttgart erneut Deutsche Meister

Die Volleyballerinnen des MTV Stuttgart haben das entscheidende Finalspiel in Schwerin gewonnen. Es ist der dritte Deutsche Meistertitel in Folge für die Stuttgarterinnen.

SWR Sport SWR

Keltern

Basketball | Bundesliga Keltern wahrt Titelchance gegen Alba Berlin

Mit einem überzeugenden Heimsieg gleichen die Rutronik Stars Keltern die Finalserie gegen Alba Berlin aus. Beim 64:55 (42:28) legen die Titelverteidigerinnen den Grundstein im ersten Abschnitt.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg