Yannick Hanfmann (Foto: IMAGO, IMAGO / tennisphoto.de)

Tennis | ATP

Spektakulärer Sieg: Yannick Hanfmann bezwingt topgesetzten Tsitsipas

Stand

Kurz vor dem Rasenklassiker in Wimbledon hat der Karlsruher Tennisprofi Yannick Hanfmann mit einem spektakulären Sieg viel Selbstvertrauen gesammelt.

Der 31-Jährige bezwang beim ATP-Turnier auf Mallorca im Achtelfinale überraschend den topgesetzten Griechen Stefanos Tsitsipas mit 6:4, 3:6, 6:2. Hanfmann bekommt es im Viertelfinale nun mit dem Spanier Feliciano Lopez oder Jordan Thompson aus Australien zu tun.

Hanfmann überraschte Tsitsipas gleich mit einem frühen Break und zog auch danach sein Spiel gegen die Nummer 5 der Welt konsequent durch. Nach 1:45 Stunden machte er dann seinen womöglich größten Karrieresieg gegen den Turnier-Titelverteidiger perfekt. Hanfmann ist der einzige deutsche Teilnehmer beim Rasenturnier auf der Baleareninsel und steht im Wimbledon bereits im Hauptfeld. "Um einen Top-Ten-Spieler zu schlagen, müssen viele Dinge funktionieren, ich hatte einen wirklich guten Start", sagte Hanfmann, der im gesamten Match nur einmal seinen Aufschlag abgab.

Stand
AUTOR/IN
SWR