Gespannfahren Weltcup in Stuttgart - Boyd Exell gewinnt (Foto: IMAGO, Imago | Stefan Lafrentz)

Reiten | Weltcup Gespannfahren

Exell gewinnt in Stuttgart nach spektakulärer und rasanter Fahrt

Stand
AUTOR/IN
Holger Kühner

Es ist die spektakulärste Diszplin beim  Stuttgarter Turnier. Gespannfahren. Vier Pferde, eine Kutsche, ein Wagenlenker. Der Beste, zum neunten Mal: Der Australier Boyd Exell.

Der Deutsche Meister Michael Brauchle aus Aalen-Ebnat ging als Erster in den Parcours, war nach 159,25 Sekunden im Ziel. Brauchle, der für den RFV Niederstotzingen fährt, wurde Vierter. Mit einer Wildcard gestartet meinte Brauchle anschließend im Interview mit dem SWR, die Stimmung in Stuttgart sei "der Wahnsinn". Vor dieser Kulisse wäre vielleicht mehr drin gewesen: "Ich war heute ein bisschen zu brav, hätte ein bisschen mehr riskieren können."

Der Australier Boyd Exell startete als Vorletzter, preschte durch das Wasserhindernis und legte ein atemberaubendes Tempo vor. Die beiden Grooms, die Steuerleute, hatten alle Hände voll zu tun durch Gewichtsverlagerung, die Kutsche in der Spur zu halten. 14 Hindernisse, eines davon ein Wassergraben in der Kurve - der Parcours, den Kursdesigner Jeroen Houterman gelegt hatte, war perfekt. Sieger Exell und 8.000 Zuschauer in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle waren begeistert: "Der Kurs war super schnell und sehr schön im Fluss zu fahren", sagte der Australier im Interview danach. Seine 151,16 Sekunden waren nicht zu schlagen. Zweiter wurde Ijsbrand Chardon (Niederlande), der nach 160,38 Sekunden im Ziel war. Koos de Ronde (Niederlande) wurde Dritter.

Stand
AUTOR/IN
Holger Kühner

Mehr Sport

Stuttgart

Volleyball | MTV Stuttgart Allianz MTV Stuttgart zwischen Triumph und Umbruch

Nach dem Triple ist für Allianz MTV Stuttgart vor dem Umbruch. Denn nur drei Spielerinnen bleiben auch für die kommende Saison in Stuttgart.

Trier

Start in die Playoffs Basketball: Gladiators Trier spielen um Aufstieg in die 1. Liga

Nur vier Niederlagen in 34 Spielen. Die Gladiators Trier gelten als der Favorit auf den Aufstieg in die Basketballbundesliga (BBL). Am Donnerstag starten sie ins Playoff-Viertelfinale.

Schwerin, Stuttgart

Volleyball | MTV Stuttgart MTV Stuttgart: Mit den "letzten Körnern" zum perfekten Volleyball-Jahr

Der MTV Stuttgart ist zum vierten Mal Deutscher Meister im Volleyball. Trainer Konstantin Bitter schwärmte von seinem Team, zollte aber auch den Gegnerinnen aus Schwerin Respekt.

SWR Sport SWR