Reiten | Maimarkt

Duguet gewinnt Springen, Überraschungssieg bei Dressurreitern

Stand

Der Schweizer Romain Duguet hat am Montag auf dem Maimarkt in Mannheim den Sieg im Springreiten geholt. Bei den Dressurreitern überraschte Stefan Lehfellner die Konkurrenz.

Stefan Lehfellner und Renate Voglsang aus Österreich haben den deutschen Dressurreitern beim Grand Prix Special in Mannheim die Schau gestohlen. Lehfellner und Roberto Carlos gewannen am Montag auf dem Maimarkt-Turnier mit 71,808 Prozent, Voglsang und Fuerst Ferdinand Zur Fasanenhoehe belegten den zweiten Platz. "Ich hätte nicht gedacht, dass sich mein Pferd so schnell akklimatisiert", sagte der Überraschungssieger, der beim Grand Prix am Vortag auf dem siebten Rang gelandet war. 

Am Sonntag hatte Sönke Rothenberger überlegen auf Matchball gewonnen. Tags darauf ereilte den 28-jährigen Mannschaftsolympiasieger ein seltenes Missgeschick. Sein Pferd legte die Zunge über das Kandarengebiss. "Zum Schutz des Pferdes muss man dann aufgeben, das hat Sönke richtig gemacht", sagte Co-Bundestrainer Jonny Hilberath über den Vorfall. 

Isabell Werth gewinnt auf Emilio

Besser lief es für Sandra Nuxoll. Sie wurde mit Bonheur de La Vie als beste deutsche Starterin Dritte. Bereits am Vormittag hatte die siebenmalige Olympiasiegerin Isabell Werth auf Emilio den Grand Prix de Dressage vor Dorothee Schneider auf Sisters Act gewonnen.

Deutsche Springreiter verpassen Heimsieg

Die deutschen Springreiter Jörne Sprehe und Cedric Wolf haben einen Heimsieg auf dem Maimarkt-Turnier knapp verpasst. Beim Erfolg des Schweizers Romain Duguet und Bel Canto de Boguin fehlten Sprehe und ihrem Pferd Hot Easy am Montag nur 0,62 Sekunden, um das Weltranglistenspringen in Mannheim zu gewinnen.

Der erste Sieg in einer Drei-Sterne-Prüfung des französischen Wallachs wurde mit einem Preisgeld in Höhe von 6.550 Euro belohnt. Der ebenfalls fehlerfreie Wolf landete mit Capitano auf dem 480 Meter langen Parcours auf dem dritten Rang. Hauptereignis ist am Dienstag der mit 85.000 Euro dotierte Große Preis "Die Badenia".

Stand
AUTOR/IN
SWR

Mehr Sport

Stuttgart

Volleyball | MTV Stuttgart Allianz MTV Stuttgart zwischen Triumph und Umbruch

Nach dem Triple ist für Allianz MTV Stuttgart vor dem Umbruch. Denn nur drei Spielerinnen bleiben auch für die kommende Saison in Stuttgart.

Trier

Start in die Playoffs Basketball: Gladiators Trier spielen um Aufstieg in die 1. Liga

Nur vier Niederlagen in 34 Spielen. Die Gladiators Trier gelten als der Favorit auf den Aufstieg in die Basketballbundesliga (BBL). Am Donnerstag starten sie ins Playoff-Viertelfinale.

Schwerin, Stuttgart

Volleyball | MTV Stuttgart MTV Stuttgart: Mit den "letzten Körnern" zum perfekten Volleyball-Jahr

Der MTV Stuttgart ist zum vierten Mal Deutscher Meister im Volleyball. Trainer Konstantin Bitter schwärmte von seinem Team, zollte aber auch den Gegnerinnen aus Schwerin Respekt.

SWR Sport SWR