Shagara (rechts) mit Andrasch Starke gewinnt den Preis der Winterkoenigin. Galopprennbahn Baden-Baden, Iffezheim.  (Foto: IMAGO, IMAGO / Galoppfoto)

Reiten | Galopp

Winterkönigin Shagara und Starke gewinnen in Iffezheim

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa/lsw

Jockey Andrasch Starke und die Stute Shagara haben beim "Sales and Racing"-Festival in Iffezheim gewonnen. Der Titel "Winterkönigin" geht damit ans Gestüt Schlenderhan in Bergheim.

Deutschlands erfolgreichster Jockey aller Zeiten hat am Sonntag erneut einen Beweis seiner Klasse gezeigt. Nach einem Glanzritt von Jockey Andrasch Starke ist die zwei Jahre alte Stute Shagara die neue Winterkönigin des deutschen Turfs. Auf der Galopprennbahn in Iffezheim entschieden Starke und Shagara am Sonntag ein spannendes Finish zu ihren Gunsten und setzten sich in dem mit 155.000 Euro dotierten Preis knapp gegen Martin Seidl und Lady Mary durch. Rang drei ging an die von Rene Piechulek gerittene New York City.

Stute mit dem Herzen einer Löwin

Der 49-jährige gewann zum insgesamt fünften Mal dieses wichtigste deutsche Galopprennen für zweijährige Stuten und bescherte dem Gestüt Schlenderhan (Bergheim bei Köln) einen weiteren großen Sieg in der seit 1869 andauernden Gestütsgeschichte. Shagara konnte beim dritten Start ihr zweites Rennen gewinnen konnte. "Ich bin so stolz auf diese Stute", sagte Starke emotional wie selten nach einem Sieg, "wie sie kämpft, das ist der Wahnsinn. Sie ist nicht die größte, aber hat ein Herz wie ein Löwe", sagte Starke.

Coach Markus Klug, der schon von 2015 bis 2018 vier Mal hintereinander gewann, sagte: "Diese Stute hat einen solchen Kampfgeist, das habe ich selten gesehen bei einem zweijährigen Pferd. Sie ist der Wahnsinn." Auch für Starke war es der fünfte Sieg bei diesem Rennen.

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa/lsw

Mehr Sport

Trier

Start in die Playoffs Basketball: Gladiators Trier spielen um Aufstieg in die 1. Liga

Nur vier Niederlagen in 34 Spielen. Die Gladiators Trier gelten als der Favorit auf den Aufstieg in die Basketballbundesliga (BBL). Am Donnerstag starten sie ins Playoff-Viertelfinale.

Schwerin, Stuttgart

Volleyball | MTV Stuttgart MTV Stuttgart: Mit den "letzten Körnern" zum perfekten Volleyball-Jahr

Der MTV Stuttgart ist zum vierten Mal Deutscher Meister im Volleyball. Trainer Konstantin Bitter schwärmte von seinem Team, zollte aber auch den Gegnerinnen aus Schwerin Respekt.

SWR Sport SWR

Schwerin, Stuttgart

Volleyball | MTV Stuttgart Volleyballerinnen des MTV Stuttgart erneut Deutsche Meister

Die Volleyballerinnen des MTV Stuttgart haben das entscheidende Finalspiel in Schwerin gewonnen. Es ist der dritte Deutsche Meistertitel in Folge für die Stuttgarterinnen.

SWR Sport SWR