Simon Geschke (Foto: IMAGO, Imago Images / Geisser)

Radsport

"Besondere Saison": Radprofi Simon Geschke macht bald Schluss

Stand
REDAKTEUR/IN
SID
ONLINEFASSUNG
Michi Glang

Radprofi Simon Geschke wird zum Jahresende seine Karriere beenden. Dies gab der 37-jährige Radprofi in den Sozialen Netzwerken bekannt.

"2024 wird für mich eine besondere Saison werden, denn ich habe entschieden, dass es meine letzte als Profi wird sein. Ich bin hochmotiviert, nach einem guten Jahr aufzuhören. Also, auf geht's", schrieb der in Freiburg wohnende Geschke, der seit 2008 als Profi unterwegs ist.

Der Kletterspezialist mit dem markanten Bart steht seit 2021 bei der französischen Mannschaft Cofidis unter Vertrag. Seine spektakulärsten Auftritte hatte Geschke bei der Tour de France. 2015 gewann er noch im Trikot des deutschen Teams Giant-Alpecin die Bergetappe nach Pra-Loup in den Pyrenäen. Bei der Tour 2022 fuhr der gebürtige Berline neun Etappen lang im Bergtrikot, verlor es dann aber auf der letzten schweren Etappe.

Corona-Drama um Geschke bleibt in Erinnerung

In Erinnerung bleibt auch das Corona-Drama der Olympischen Sommerspiele von Tokio, als Geschke kurz vor dem Straßenrennen positiv getestet wurde und in der Quarantäne landete, statt zu starten. Der Freiburger startet am 16. Januar bei der Tour Down Under in Australien in seine letzte Saison, geplant ist ein Start im Mai beim Giro d'Italia. Ob es Geschke ein letztes Mal zur Tour de France schaffen wird, ist noch offen.

Stand
REDAKTEUR/IN
SID
ONLINEFASSUNG
Michi Glang

Mehr Sport

Lissabon

Handball | European League Nervenschlacht in Lissabon: Rhein-Neckar Löwen ziehen ins Final Four ein

Die Rhein-Neckar Löwen stehen im Final Four der European League. Die Kurpfälzer unterliegen zwar im Viertelfinal-Rückspiel bei Sporting Lissabon, doch der Vorsprung aus dem Hinspiel reicht ganz knapp.

SWR4 am Morgen SWR4

Rimini

Turnen Turn-EM in Rimini: Karina Schönmaier - vom Küken zur Hoffnungsträgerin

Bei der EM in Rimini gehen die deutschen Turnerinnen mit einem Perspektiv-Team an den Start. Angeführt wird es von Karina Schönmaier.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Karlsruhe

Bekanntgabe am 1. Mai Sport auf Spitzenniveau: Karlsruhe hofft auf Zusage für World Games 2029

Karlsruhe hat sich für die internationale Sportveranstaltung World Games 2029 beworben. Am 1. Mai wird bekanntgegeben, ob die Stadt den Zuschlag erhält.