Yemisi Ogunleye freut sich über ihre Silbermedaille (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Leichtathletik | Kugelstoßen

Yemisi Ogunleye nach WM-Silber: "Unglaublich, was heute passiert"

Stand
REDAKTEUR/IN
SID/dpa
ONLINEFASSUNG
Michael Richmann

Leichtathletik-Sensation in Glasgow: Die Mannheimer Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye hat bei der Hallen-WM in Glasgow überraschend Silber gewonnen.

Eingehüllt in eine Deutschland-Fahne gratulierte Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye nach der ersten deutschen WM-Medaille unter dem Hallendach seit sechs Jahren freudestrahlend der nur um eine Winzigkeit besseren Weltmeisterin. "Es ist unglaublich, was heute passiert ist", jubelte Yemisi Ogunleye nach ihrer überraschenden Silber-Medaille bei der Leichtathletik-WM in Glasgow.

"Das gibt mir Freude und Zuversicht, meine Reise fortzusetzen." Die Silbermedaille sei "ein tolles Geschenk" für ihr ganzes Team. Die Mannheimerin bugsierte die Kugel auf 20,19 Meter. Damit landete die Kugel nur drei Zentimeter vor der Kugel der Kanadierin Sarah Mitton und deutlich hinter der Kugel der amerikanischen Freiluft-Weltmeisterin Chase Jackson, die mit 19,67 Metern auf Platz drei landete.

Ogunleye stößt in die Weltspitze vor

Fünf Monate vor der Freiluft-EM in Rom und den Olympischen Spielen in Paris steigerte 25-Jährige ihre persönliche Bestweite (19,57 Meter) um ganze 62 Zentimeter. "Ich wusste, ich trete heute gegen die weltbesten Athletinnen an. Zu wissen, dass ich eine davon bin, macht mich unglaublich froh und glücklich", sagte Ogunyele: "Den Zentimetern zu Gold trauere ich gar nicht hinterher. Ich bin unglaublich dankbar, hier mit der Silbermedaille rauszugehen." Dass sie jetzt zum Kreis der 20-Meter-Sportlerinnen zählt, soll nicht das Ende bedeuten. "Das macht mir keinen Druck", sagte Ogunleye.

Ogunleyes großartiges Comeback nach Knie-Operation

Ogunleye, die nach zwei Knie-Operationen bereits vor dem Karriereende gestanden hatte, war erst 2023 nach einer deutlichen Leistungssteigerung in die erweiterte Weltklasse vorgestoßen und hatte sich für die WM in Budapest qualifiziert. Bei ihren ersten großen Titelkämpfen war sie Zehnte geworden. Mit Ogunleyes Silbermedaille hat das deutsche Team die Erwartungen in Glasgow schon jetzt übertroffen - 2022 in Belgrad war der DLV ohne Medaille geblieben.

Yemisi Ogunleye freut sich über ihre Silbermedaille (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)
Yemisi Ogunleye freut sich über ihre Silbermedaille

Der Glaube und die Bibel gaben Ogunleye Kraft

Vorbei die Selbstzweifel, die Ogunleye nach ihrer Verletzung vor zwei Jahren noch auf Schritt und Tritt begleiteten. Wie stets in ihrem Leben, in dem der Glaube "eine große Stütze" ist, half ihr dieser auch in Schottland. "Ich bin heute Morgen aufgewacht, habe meine Bibel aufgeschlagen und einen Vers gelesen, der hieß: 'Sei mutig und stark, denn der Herr, dein Gott, ist mit dir'", erzählte Ogunleye im ARD-Interview, "und mit diesem Vers bin ich in diese Weltmeisterschaft gegangen: Du wirst mutig, stark und zuversichtlich sein. Du hast es verdient, hier zu sein, und du kannst mehr erreichen, als du dir vorstellen kannst."

Ogunleye gewann die erste Medaille einer deutschen Kugelstoßerin seit Silber von Christina Schwanitz vor zehn Jahren. Schwanitz war bis zum Freitag auch die letzte Deutsche, die mit der Vier-Kilo-Kugel über 20 Meter stoßen konnte - zuletzt im Jahr 2016. Alina Kenzel vom VfB Stuttgart belegte mit 17,80 Metern Rang elf.

Stand
REDAKTEUR/IN
SID/dpa
ONLINEFASSUNG
Michael Richmann

Mehr Sport

Stuttgart

Volleyball | MTV Stuttgart Allianz MTV Stuttgart zwischen Triumph und Umbruch

Nach dem Triple ist für Allianz MTV Stuttgart vor dem Umbruch. Denn nur drei Spielerinnen bleiben auch für die kommende Saison in Stuttgart.

Trier

Start in die Playoffs Basketball: Gladiators Trier spielen um Aufstieg in die 1. Liga

Nur vier Niederlagen in 34 Spielen. Die Gladiators Trier gelten als der Favorit auf den Aufstieg in die Basketballbundesliga (BBL). Am Donnerstag starten sie ins Playoff-Viertelfinale.

Schwerin, Stuttgart

Volleyball | MTV Stuttgart MTV Stuttgart: Mit den "letzten Körnern" zum perfekten Volleyball-Jahr

Der MTV Stuttgart ist zum vierten Mal Deutscher Meister im Volleyball. Trainer Konstantin Bitter schwärmte von seinem Team, zollte aber auch den Gegnerinnen aus Schwerin Respekt.

SWR Sport SWR