Weitspringerin Malaika Mihambo brennt auf ihr Comeback (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Leichtathletik | Weitsprung

"Freue mich sehr": Malaika Mihambo ist heiß auf ihr Comeback

Stand
REDAKTEUR/IN
sid

Nach 195 Tagen verletzungsbedingter Zwangspause brennt Weitsprung-Star Malaika Mihambo von der LG Kurpfalz auf ihr Comeback.

"Ich freue mich sehr auf den Saisoneinstieg", sagte die in Heidelberg geborene Olympiasiegerin vor ihrem Auftritt am Samstag beim Hallen-Meeting in Dortmund, denn ihr "Saisonaus in 2023 kam sehr plötzlich". Es ist Mihambos erster Auftritt, nachdem sie sich im Sommer bei den deutschen Meisterschaften in Kassel verletzt hatte - danach erlebte das DLV-Team ohne ihren Star bei der WM in Budapest ein Debakel.

Mihambo: "Verletzung ist ohne Folgen ausgeheilt"

"Meinem Oberschenkel geht es gut und die Verletzung ist ohne Folgen ausgeheilt", sagte Mihambo nun. Das Training zuletzt "lief sehr gut, auch wenn ich bisher einige Trainingstage aufgrund von Krankheit verloren habe", so die Oftersheimerin vor ihrer Rückkehr in den Wettkampf, nun soll der Feinschliff her: "Ich muss noch weiter an meiner Geschwindigkeit arbeiten."

Die Hallensaison betrachtet die Weltmeisterin von 2019 und 2022 als "Durchgangsstation für den Sommer". Denn: "Es ist wichtig, sich wieder langsam an die Geschwindigkeiten für konstante Weiten über sieben Meter heranzutasten."

Olympia 2024 das ganz große Ziel

Das ganz große Ziel in diesem Jahr sind natürlich die Olympischen Spiele in Paris, dort will Mihambo in absoluter Topform sein. "Wenn ich verletzungsfrei bleibe und mir dies gelingt, sehe ich der Saison im Sommer äußerst positiv entgegen", sagte sie. Doch erst einmal freut sich Mihambo auf ihr Comeback in Dortmund.

Stand
REDAKTEUR/IN
sid

Mehr Sport

Trier

Start in die Playoffs Basketball: Gladiators Trier spielen um Aufstieg in die 1. Liga

Nur vier Niederlagen in 34 Spielen. Die Gladiators Trier gelten als der Favorit auf den Aufstieg in die Basketballbundesliga (BBL). Am Donnerstag starten sie ins Playoff-Viertelfinale.

Schwerin, Stuttgart

Volleyball | MTV Stuttgart MTV Stuttgart: Mit den "letzten Körnern" zum perfekten Volleyball-Jahr

Der MTV Stuttgart ist zum vierten Mal Deutscher Meister im Volleyball. Trainer Konstantin Bitter schwärmte von seinem Team, zollte aber auch den Gegnerinnen aus Schwerin Respekt.

SWR Sport SWR

Schwerin, Stuttgart

Volleyball | MTV Stuttgart Volleyballerinnen des MTV Stuttgart gewinnen Deutsche Meisterschaft

Die Volleyballerinnen des MTV Stuttgart haben das entscheidende Finalspiel in Schwerin gewonnen. Es ist der dritte Deutsche Meistertitel in Folge für die Stuttgarterinnen.

SWR Sport SWR