Gesa Krause (Foto: IMAGO, Imago Images / Sports Press Photo / Sven Beyrich)

Leichtathletik

Gesa Krause gewinnt auch Hallen-Titel über 1.500-Meter

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa
ONLINEFASSUNG
Sophie Salmen

Für die zweimalige Hindernis-Europameisterin Gesa Krause liefen die deutschen Hallen-Meisterschaften optimal. Die nach einer Babypause zurückgekehrte Krause gewann auch über 1.500 Meter.

Nach ihrem Erfolg über 3.000 Meter hat sich Gesa Krause (Silversterlauf Trier) bei den deutschen Hallen-Meisterschaften der Leichtathletik in Leipzig auch den Titel über 1.500 Meter geholt. Krause krönte ihr Comeback nach ihrer Babypause am Sonntag mit dem zweiten Hallen-Erfolg über diese Strecke in 4:24,31 Minuten. Zweite wurde Verena Meisl (4:24,53) vom TV Wattenscheid 01 vor der Kölnerin Vera Coutellier (4:24,54).

Krause plant Start bei EM und Olympia

"Natürlich bin ich glücklich über den Doppelsieg, das war mein Ziel, mein Wunsch", sagte die 31-Jährige, um deren Doppelstart es im Vorfeld der Meisterschaften noch Diskussionen gegeben hatte. Die zweimalige Europameisterin über 3.000 Meter Hindernis peilt in diesem Jahr die Rückkehr zu alter Form sowie die Teilnahmen an der EM und Olympia an.

Krause räumte angesichts eines Sturzes im dichten Feld aber auch ein: "Es war mit eines der schlechtesten Rennen, die ich je gelaufen bin taktisch." Insgesamt befand sie aber: "Ich freue mich natürlich über den Sieg. Es war ein sehr schönes Wochenende, ein sehr schönes Comeback. Ich bin natürlich happy, dass es alles geklappt hat."

Mannheimer Simon Batz gewinnt Weitsprung-Titel

Im Weitsprung gewann Simon Batz mit 8,01 Metern. Der Mannheimer schaffte es als erster Springer seit 2013, sich mit einer Weite jenseits der Acht-Meter-Marke den deutschen Hallen-Titel zu sichern. Damals siegte Christian Reif (8,06 Meter).

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa
ONLINEFASSUNG
Sophie Salmen

Mehr Sport

Trier

Start in die Playoffs Basketball: Gladiators Trier spielen um Aufstieg in die 1. Liga

Nur vier Niederlagen in 34 Spielen. Die Gladiators Trier gelten als der Favorit auf den Aufstieg in die Basketballbundesliga (BBL). Am Donnerstag starten sie ins Playoff-Viertelfinale.

Schwerin, Stuttgart

Volleyball | MTV Stuttgart MTV Stuttgart: Mit den "letzten Körnern" zum perfekten Volleyball-Jahr

Der MTV Stuttgart ist zum vierten Mal Deutscher Meister im Volleyball. Trainer Konstantin Bitter schwärmte von seinem Team, zollte aber auch den Gegnerinnen aus Schwerin Respekt.

SWR Sport SWR

Schwerin, Stuttgart

Volleyball | MTV Stuttgart Volleyballerinnen des MTV Stuttgart erneut Deutsche Meister

Die Volleyballerinnen des MTV Stuttgart haben das entscheidende Finalspiel in Schwerin gewonnen. Es ist der dritte Deutsche Meistertitel in Folge für die Stuttgarterinnen.

SWR Sport SWR