Ellen Wessinghage (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Mediennummer)

Leichtathletik | Trauer

Ehemalige Sportlerin des Jahres Ellen Wessinghage ist tot

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa

Deutschlands Sportlerin des Jahres 1975, Ellen Wessinghage aus Mainz, ist tot. Die zweimalige Olympia-Teilnehmerin starb am Samstag "im Alter von 75 Jahren nach langer und schwerer Krankheit" wie die Familie am Montag "in tiefer Trauer" mitteilte.

"Wir behalten sie in lebhafter Erinnerung als ehemalige Spitzensportlerin, treusorgende Mutter von drei Kindern und enorm vielseitige Person." Unter ihrem Mädchennamen Ellen Tittel holte die Leichtathletin über die 1.500 Meter bei der Hallen-Europameisterschaft 1971 in Helsinki die Bronzemedaille.

Die Mittel- und Langstreckenläuferin startete in ihrer Karriere für Leverkusen, Mainz und Koblenz, war 38 Mal Deutsche Meisterin. Ellen Wessinghage war später Präsidiumsmitglied des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, leitete dort den Landes-Arbeitskreis "Frau im Sport" und führte über lange Jahre erfolgreich den Tennisclub Boehringer in Ingelheim.

Juristin unterstützte Kinderkrebshilfe

Außerdem unterstützte die Juristin die Tour der Hoffnung, die sich der Kinderkrebshilfe verschrieben hat. 1975 hatte sie den Mittelstreckenläufer Paul-Heinz Wellmann geheiratet, ihre zweite Ehe mit dem späteren 5.000-Meter-Europameister Thomas Wessinghage ging bis 1992. Mit ihrem späteren Lebensgefährten Holger Neumann unternahm sie zahlreiche Reisen in ferne Länder, verbrachte mit ihren sieben Enkelkindern fröhliche Stunden.

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa

Mehr Sport

Ludwigsburg

Handball Heimsieg! Bietigheim legt in der Champions League gegen Odense vor

Die SG BBM Bietigheim hat das erste Champions-League-Viertelfinale der Clubgeschichte gegen Odense überraschend gewonnen - und nimmt nach dem Hinspiel nun Kurs auf das Final Four.

SWR Aktuell Baden-Württemberg mit Sport SWR BW

Friedrichshafen

Nach Krimi-Pleite gegen Berlin Kampf um den Titel: VfB Friedrichshafen fiebert entscheidendem Duell entgegen

Es war so knapp: Der VfB Friedrichshafen verpasst gegen die Berlin Volleys in Spiel vier den Titelgewinn, richtet den Blick aber schon auf das entscheidende Duell am Sonntag.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Stuttgart

Volleyball | MTV Stuttgart Allianz MTV Stuttgart zwischen Mentatlität und Harakiri

Der Allianz MTV Stuttgart hat Schwerin erneut geschlagen und damit den Traum von der Meisterschaft am Leben erhalten. Das sagt Trainer Konstantin Bitter zur Leistung seines Teams.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg