IMAGO  Sven Simon (Foto: IMAGO, Boxer Rene Weller ist im Alter von 69 Jahren gestorben.)

Boxen

Box-Legende René Weller aus Pforzheim ist tot

Stand
REDAKTEUR/IN
SWR

Der ehemalige Box-Europameister René Weller ist tot. Der Pforzheimer starb am Dienstag (22.8.) im Alter von 69 Jahren an den Folgen einer Demenz-Erkrankung.

Der "schöne René", "Golden Boy" oder auch nur simpel "Champ" - René Weller hatte im Laufe seiner Karriere als Boxer viele Spitznamen. Das Magazin "Der Spiegel" adelte ihn einmal als "Pforzheims Antwort auf Muhammad Ali". Den letzten Kampf seines Lebens hat René Weller am Dienstag verloren. Das bestätigte seine Frau Maria in der Nacht zu Mittwoch. "Hand in Hand und in meinen Armen bist du heute um 17:50 Uhr zuhause in Frieden von mir gegangen", schrieb sie außerdem auf der gemeinsamen Instagram-Seite.

René Weller 1988 im Europameisterschafts-Kampf gegen den Franzosen Jose Maillot (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture-alliance / dpa | Marcus Thelen)
Kampf um den Europameister-Titel: René Weller (l) und sein französischer Gegner Jose Maillot während des Fights in Karlsruhe am 5.3.1988. Der 34-jährige Pforzheimer krönte seine schillernde Boxkarriere mit dem Wiedergewinn der Europameisterschaft im Leichtgewicht Bild in Detailansicht öffnen
IMAGO  Sven Simon (Foto: IMAGO, Boxer Rene Weller schaut in die Kamera.)
Bis zu seinem Wechsel ins Profilager 1980 absolvierte der Olympia-Teilnehmer von 1976 insgesamt 355 Amateurkämpfe. Rene Weller gewann davon sagenhafte 338. Bild in Detailansicht öffnen
Der zweimalige Europameister im Leichtgewicht Rene Weller ist tot. (Foto: IMAGO, IMAGO / Sven Simon)
Der zweimalige Europameister im Leichtgewicht Rene Weller ist tot. Bild in Detailansicht öffnen
Der ehemalige Welt- und Europameister Rene Weller wurde durch sein Playboy-Gehabe bekannt. (Foto: IMAGO, IMAGO / Sven Simon)
Der ehemalige Welt- und Europameister Rene Weller wurde durch sein Playboy-Gehabe bekannt. Bild in Detailansicht öffnen
Der ehemalige Boxer René Weller 2015 in einem Interview. (Foto: IMAGO, IMAGO / Pressefoto Baumann)
Der ehemalige Boxer René Weller 2015 in einem Interview. Bild in Detailansicht öffnen
Rene Weller (links) war 2014 zu Gast in der NDR-Sportsendung "Sportclub". (Foto: IMAGO, IMAGO / Sven Simon)
Rene Weller war 2014 zu Gast in der NDR-Sportsendung "Sportclub". Bild in Detailansicht öffnen

René Weller: Einer der bekanntesten Boxer Deutschlands

René Weller wurde am 21. November 1953 in Pforzheim geboren. Der gelernte Heizungsmonteur und Goldschmied begann schon früh mit dem Boxen, mit vierzehn siegte er das erste Mal in einem überregionalen Kampf. Bei den Amateuren holte er im Feder- und im Leichtgewicht insgesamt acht deutsche Meistertitel, bei den Profis kamen noch zwei weitere DM-Titel hinzu.

Seinen ersten Profikampf bestritt Weller im Juni 1981. Es folgten 54 weitere Kämpfe im Leichtgewicht. Die beeindruckende Statistik: 52 dieser Kämpfe gewann Weller, 24 davon durch K.o.. Nur eine Niederlage musste der Pforzheimer in seiner Profikarriere einstecken, er wurde zu einem der bekanntesten Boxer Deutschlands. Fünfmal wurde er zu Deutschlands Boxer des Jahres gewählt.

Weller erkämpfte sich zwei Europameister-Titel

Zu den nationalen Ehrungen kamen auch internationale Titel: Im März 1984 besiegte er den Italiener und amtierenden Europameister Lucio Cusma nach Punkten und wurde das erste Mal Europameister der EBU. Den Gürtel verlor er zwei Jahre später bei seiner ersten - und einzigen - Karriere-Niederlage jedoch wieder.

Fünf Jahre später holte er sich den EBU-Titel wieder zurück: Am 5. März 1988 schlug der damals 34-Jährige in Karlsruhe vor heimischem Publikum den Franzosen José Maillot nach Punkten und konnte sich wieder Europameister der EBU nennen. Nur einen Monat später legte Weller den Titel unmittelbar nach dem siegreichen Kampf um die Titelverteidigung noch im Ring nieder. Seine Boxlaufbahn beendete er im 1993 mit 40 Jahren.

Ein Leben voller Erfolge und Skandale

Sportlich war der Pforzheimer in seiner Karriere häufig ganz oben - aber außerhalb des Boxrings auch schon ganz unten. Weller polarisierte wie nur wenige Boxer, Erfolge im Boxring gehörten für ihn ebenso dazu wie große Auftritte und eine gute Show. 1999 jedoch war die Show erst einmal vorbei: Weller wurde zu sieben Jahren Haft verurteilt - wegen Kokainhandels, Urkundenfälschung und Hehlerei. Nach viereinhalb Jahren Gefängnis wurde er wegen guter Führung 2003 vorzeitig entlassen.

Im Anschluss trat Weller in verschiedenen Reality-TV-Formaten auf, er bestritt Show-Kämpfe - und machte den Trainerschein als Box-Coach. Die letzten Jahre seines Lebens kämpfte Weller mit einer schweren Demenz-Erkrankung und den Begleiterscheinungen der Krankheit. Unterstützt wurde er dabei von seiner Frau Maria, zusammen lebten die beiden in Wellers Heimatstadt Pforzheim. "Ich habe so ein super Leben gehabt, mit allen Höhen und Tiefen, die man sich vorstellen kann", hatte Weller 2013 im SWR-Interview anlässlich seines 60. Geburtstags gesagt. "Aber ich wollte mit keinem tauschen."

Mehr zu René Weller

Pforzheim

Ehemaliger Boxer stirbt mit 69 Jahren Tod von René Weller: Viel Anerkennung aus dem Raum Pforzheim und Karlsruhe

Die Sportwelt trauert um den ehemaligen Boxer René Weller aus Pforzheim. Er ist im Alter von 69 Jahren gestorben. Seine Weggefährten Rainer Gottwald und Uwe Hück erinnern sich.

SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe SWR4 BW aus dem Studio Karlsruhe

Stand
REDAKTEUR/IN
SWR

Mehr Sport

Friedrichshafen

Nach Krimi-Pleite gegen Berlin Kampf um den Titel: VfB Friedrichshafen fiebert entscheidendem Duell entgegen

Es war so knapp: Der VfB Friedrichshafen verpasst gegen die Berlin Volleys in Spiel vier den Titelgewinn, richtet den Blick aber schon auf das entscheidende Duell am Sonntag.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Stuttgart

Volleyball | MTV Stuttgart Allianz MTV Stuttgart zwischen Mentatlität und Harakiri

Der Allianz MTV Stuttgart hat Schwerin erneut geschlagen und damit den Traum von der Meisterschaft am Leben erhalten. Das sagt Trainer Konstantin Bitter zur Leistung seines Teams.

SWR1 Baden-Württemberg SWR1 Baden-Württemberg