Ariel Hukporti von den Riesen Ludwigsburg (Foto: IMAGO, IMAGO / Eibner)

Basketball

Riesen Ludwigsburg scheiden gegen Murcia aus Champions League aus

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa
ONLINEFASSUNG
Patrick Stricker

Die Basketballer der MHP Riesen Ludwigsburg haben den Einzug ins Halbfinale der Champions League verpasst.

Der Bundesligist verlor am Dienstag (09.04.2024) auch das zweite Spiel der Viertelfinalserie gegen UCAM Murcia aus Spanien. Der Endstand nach dem Match vor eigenem Publikum: 72:85 (37:47). Die Schwarz-Gelben verpassten damit neben dem Entscheidungsspiel auch die Chance auf die dritte Final-Four-Teilnahme nach 2018 und 2022.

Wie schon im ersten Viertelfinalspiel erwischte Murcia den besseren Start, dennoch zeigte sich Ludwigsburg verbessert. Vor allem Rückkehrer Ariel Hukporti hielt dagegen: Der 21-Jährige, dem NBA-Potenzial bescheinigt wird, gab nach seinem Wechsel aus Australien sein Debüt und agierte stark in Korbnähe.

UCAM Murcia bestraft Fehler der Riesen Ludwigsburg

Zur Viertelpause lagen die Gastgeber dennoch mit 20:25 zurück. Im zweiten Durchgang bauten die Gäste ihren Vorsprung immer wieder in den zweistelligen Bereich aus.

Die Ludwigsburger Verteidigung kam in der ersten Hälfte zu keinem einzigen Ballgewinn, Murcia bestrafte Ludwigsburger Fehler und lag zur Pause mit 47:37 vorne. Jeff Roberson führte die Gastgeber zu Beginn des dritten Durchgangs auf drei Zähler heran.

Ludwigsburg unterliegt Murcia in Best-of-three-Serie

Die Ludwigsburger ließen nun seltener zweite Wurfchancen zu und verkürzten vor dem Schlussabschnitt auf 58:64. Dort hatte der BBL-Teilnehmer aber keine Antwort auf Murcias Troy Caupain und dessen Dreier, vier Minuten vor Spielende hatte sich der spanische Club auf 15 Zähler Differenz abgesetzt.

Die Teams, die im Europapokal zuerst zwei Siege in einer Playoff-Serie geschafft haben, qualifizieren sich für das Final-Turnier Ende April in Belgrad. In diesem Fall ist es UCAM Murcia - und nicht Ludwigsburg.

Stand
REDAKTEUR/IN
dpa
ONLINEFASSUNG
Patrick Stricker

Mehr Sport

Stuttgart

Volleyball | MTV Stuttgart Allianz MTV Stuttgart zwischen Triumph und Umbruch

Nach dem Triple ist für Allianz MTV Stuttgart vor dem Umbruch. Denn nur drei Spielerinnen bleiben auch für die kommende Saison in Stuttgart.

Trier

Start in die Playoffs Basketball: Gladiators Trier spielen um Aufstieg in die 1. Liga

Nur vier Niederlagen in 34 Spielen. Die Gladiators Trier gelten als der Favorit auf den Aufstieg in die Basketballbundesliga (BBL). Am Donnerstag starten sie ins Playoff-Viertelfinale.

Schwerin, Stuttgart

Volleyball | MTV Stuttgart MTV Stuttgart: Mit den "letzten Körnern" zum perfekten Volleyball-Jahr

Der MTV Stuttgart ist zum vierten Mal Deutscher Meister im Volleyball. Trainer Konstantin Bitter schwärmte von seinem Team, zollte aber auch den Gegnerinnen aus Schwerin Respekt.

SWR Sport SWR