Zuschauer, die wiederholt das auf den Tribünen das geltende Rauchverbot missachten, können mit einer Gelben Karte verwarnt werden. (Foto: SC Freiburg)

Fußball | Bundesliga

Gelbe Karte und Stadionverweis: SC Freiburg führt Strafen fürs Rauchen im Stadion ein

Stand

Der SC Freiburg intensiviert seinen Nichtraucherschutz: Das Rauchen auf den Tribünen im Europa-Park-Stadion wird ab sofort sanktioniert. Im äußersten Fall droht ein Stadionverbot.

Schon länger ist es verboten, bei Spielen des SC Freiburg auf den Tribünen des Europa-Park-Stadions zu rauchen. Nun will der Sport-Club genauer hinschauen: Ab sofort sollen Zuschauerinnen und Zuschauer, "die wiederholt das auf den Tribünen im Europa-Park Stadion geltende Rauchverbot missachten, mit einer Gelben Karte verwarnt werden", teilt der SC Freiburg auf seiner Homepage mit.

Besucher hielten sich nicht an das Rauchverbot

Vor allem auf den Sitzplatztribünen gebe es kaum eine Möglichkeit, "sich dem Rauch von qualmenden Sitznachbarn zu entziehen". Fans, die wiederholt bewusst gegen die Hausregeln verstoßen, sollen nach der zweiten Gelben Karte mit einem Stadionverweis bestraft werden. Die neuen Regeln sollen ab dem Heimspiel gegen den VfL Bochum am Samstag (15:30 Uhr) gelten.

Der SC Freiburg führt diese Verschärfung ein, weil sich offenbar nicht alle Besucherinnen und Besucher an das Rauchverbot hielten. Die Motivation, das Verbot konsequenter durchzusetzen, sei aus dem Klub gekommen, sagte SC-Sprecher Holger Rehm-Engel der "Badischen Zeitung". In der Haus- und Stadionordnung gelte ein Rauchverbot - und zwar für "sämtliche Rauchwaren", also auch E-Zigaretten.

Gelbe Karten zunächst nur auf Sitzplätzen

Das Rauchverbot gilt zwar im gesamten Stadion, allerdings werden die Gelben Karten zunächst nur auf den Sitzplätzen gezeigt, was rund zwei Drittel der Stadionkapazität entspricht. Die Gelben Karten werden laut Sport-Club von Abschnittsleitern des Ordnungsdienstes und ausgewählten Ordnern ausgegeben.

Auf den Stehplätzen sei ein vollumfänglicher Nichtraucherschutz "nicht durchzusetzen, zu kontrollieren und zu sanktionieren", teilte der SC mit.

Mehr zum SC Freiburg:

Freiburg

Fußball | Bundesliga Torwart Noah Atubolu: Wie der SC Freiburg sein junges Talent schützt

Seit dieser Saison ist Noah Atubolu die Nummer eins beim SC Freiburg. Seine ersten Wochen seien wie eine wilde "Achterbahnfahrt" gewesen, sagt Freiburgs Trainer Christian Streich.

Stadion SWR1 Baden-Württemberg

Freiburg

Fußball | Bundesliga SC Freiburg kommt gut erholt aus der Länderspiel-Pause

Die Länderspiel-Pause ist der SC Freiburg nach einer anstrengenden ersten Saisonphase ziemlich gelegen gekommen. Trainer Streich hat auch wieder mehr personelle Alternativen im Kader.

Stadion SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR

Mehr zum SC Freiburg

Freiburg

Fußball | Bundesliga Lucas Höler: Deshalb ist Freiburgs Dauerbrenner so wichtig

Der SC Freiburg peilt trotz Niederlage gegen Wolfsburg das Europacup-Triple an. Ein ganz wichtiger Spieler für Trainer Christian Streich ist dabei Stürmer Lucas Höler.

SWR Sport SWR

Freiburg

Fußball | Bundesliga SC Freiburg: Christian Streich will Abschiedstournee "mit Würde" zu Ende bringen

Der SC Freiburg kämpft gegen den abstiegsbedrohten VfL Wolfsburg um einen internationalen Tabellenplatz. Über allem schwebt der baldige Abschied von Trainer Christian Streich.

Sport kompakt SWR1 Baden-Württemberg

Freiburg

Fußball | 3. Liga Stamm-Nachfolger gefunden: Muzzicato übernimmt Freiburg II

Drittliga-Absteiger SC Freiburg II hat in Fußballtrainer Benedetto Muzzicato einen Nachfolger für Thomas Stamm gefunden.

SWR Aktuell am Mittag SWR Aktuell