Tobias Cramer war seit Juli 2022 Cheftrainer in Aalen. (Foto: IMAGO, Hartenfelser)

Fußball | Regionalliga

Fußball-Regionalligist VfR Aalen entlässt Trainer Tobias Cramer

Stand
AUTOR/IN
Torsten Blümke
Torsten Blümke (Foto: SWR)

Der VfR Aalen hat seinen Cheftrainer Tobias Cramer entlassen. Der Verein begründet die Trennung mit der sportlichen Talfahrt des Fußball-Regionalligisten. In der Tabelle steht Aalen derzeit auf Platz 13.

Der VfR Aalen zieht die Notbremse: Wegen der sportlichen Talfahrt hat sich der Verein von Trainer Tobias Cramer getrennt. Der 49-Jährige war seit Juli 2022 Chef-Coach in Aalen. Er hatte einen Vertrag bis Ende Juni nächsten Jahres.

Audio herunterladen (434 kB | MP3)

VfR hat zuletzt alle Spiele gegen die direkten Konkurrenten verloren

Vier Punkte bei 22 Gegentoren aus den letzten acht Partien - so ist die bisherige Saisonbilanz des VfR. Spiele gegen direkte Konkurrenten wie Walldorf, Bahlingen, Frankfurt und zuletzt Koblenz wurden allesamt verloren, wodurch die Abstiegszone immer näher rückt. Diese Tendenz müsse dringend gestoppt werden, heißt es in der Mitteilung des Vereins.

VfR-Trainer-Entlassung soll Signal im Kampf für den Klassenerhalt sein

Die Entscheidung, sich von Tobias Cramer zu trennen, sei nicht leichtgefallen. Sein Engagement sei vorbildlich gewesen, schreibt der Verein. Für den Kampf um den Klassenerhalt wolle der VfR jedoch vor dem nächsten wichtigen Auswärtsspiel gegen Kassel ein Signal setzen.

Der aus Bulgarien stammende Co-Trainer Petar Kosturkov übernimmt übergangsweise den Chef-Trainer-Job bei  VfR Aalen. (Foto: IMAGO, Baumann)
Der aus Bulgarien stammende Co-Trainer Petar Kosturkov übernimmt übergangsweise den Chef-Trainer-Job bei VfR Aalen.

Den Trainer-Job übernimmt übergangsweise der bisherige, aus Bulgarien stammende Co-Trainer Petar Kosturkov.

Fußball in der Region

Ulm

Fußball | 3. Liga SSV Ulm 1846 Fußball trennt sich von Geschäftsführerin Myriam Krüger

Der SSV Ulm 1846 Fußball wird den im Juni 2024 auslaufenden Vertrag mit Myriam Krüger nicht verlängern, hieß es am Mittwoch. Die Geschäftsführerin trete mit sofortiger Wirkung zurück.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Ulm

Fußball | 3. Liga Heimspiele des SSV Ulm 1846 Fußball bis Februar in Aalen

Wegen der fehlenden Rasenheizung wird der Drittgligist SSV Ulm 1846 Fußball seine Heimspiele bis Ende Februar nach Aalen verlegen. Das haben der Verein und der DFB beschlossen.

SWR4 BW am Montag SWR4 Baden-Württemberg

Mehr Fußball

Mainz

Fußball | Bundesliga Sieg gegen Köln verspielt: Mainz 05 zwischen Elfer-Ärger und Selbstkritik

Der 1. FSV Mainz 05 sieht gegen den 1. FC Köln lange wie der Sieger aus. In einer wilden Schlussphase lassen die 05er aber noch zwei Punkte liegen. Eine Schiedsrichterentscheidung sorgt für Unmut bei den Mainzern.

SWR Sport SWR

Ulm

Fußball | 3. Liga Aufstieg zum Greifen nah: Der SSV Ulm gewinnt in Freiburg

Der SSV Ulm hat gegen die zweite Mannschaft des SC Freiburg 2:1 gewonnen. Im Heimspiel gegen Viktoria Köln (Sa. 04.05./14.00 Uhr, live im SWR) kann Ulm in die 2. Bundesliga aufsteigen.

SWR Sport SWR

Kaiserslautern

Fußball | 2. Bundesliga Marlon Ritter: FCK-Sieg bei Holstein Kiel "kein Wunder"

Der FCK gewinnt beim Aufstiegsaspiranten Holstein Kiel. Für Marlon Ritter, überraschend nur als Joker aufgeboten, ist der Erfolg überraschend, aber kein Wunder.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz