Mainz-Kapitän Silvan Widmer trainiert individuell (Foto: IMAGO, Imago / Eibner Europa)

Fußball | Bundesliga

Wann kehrt Mainz-Kapitän Silvan Widmer zurück?

Stand
INTERVIEW
Felix Mansel
ONLINEFASSUNG
Marius Rinkel

Seit Mai muss der 1. FSV Mainz 05 auf seinen Kapitän Silvan Widmer verzichten. Nach einer Operation an der Ferse arbeitet der Schweizer an seinem Comeback.

Nachdem Silvan Widmer am 30. April im Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg verletzt vom Platz getragen wurde, war die Saison des Kapitäns der Nullfünfer frühzeitig gelaufen. Die letzten vier Spieltage verpasste er allerdings nicht nur wegen der Kapsel-Band-Verletzung im Sprunggelenk, die er sich gegen Wolfsburg zugezogen hatte, sondern auch wegen eines operativen Eingriffs an der linken Ferse. Dieser wurde mit Blick auf die kommende Saison vorgezogen.

Rückkehr dauert "noch ein paar Wochen"

Die Hoffnung Widmers und des Klubs: Ein früher Einstieg in den Trainingsbetrieb, womöglich sogar schon in der Sommer-Vorbereitung. Im Mannschaftstraining vermissen die Mainzer den Rechtsverteidiger aber auch noch nach Saisonbeginn. Bisher trainiert der 30-Jährige individuell. "Die Reha verläuft gut, es verläuft alles nach Plan", ist der Kapitän mit seinen Fortschritten trotzdem zufrieden. "Mein Körper gibt mir das Gefühl, dass er noch ein paar Wochen braucht, aber wir sind auf einem sehr guten Weg." Ein genaues Datum zur Rückkehr steht nicht fest.

Stand
INTERVIEW
Felix Mansel
ONLINEFASSUNG
Marius Rinkel

Mehr zu Mainz 05

Mainz

Fußball | Bundesliga Mainz 05 bangt vor dem Kellerduell gegen Köln um Verteidiger Hanche-Olsen

Mainz 05 - seit fünf Spielen ungeschlagen - war zuletzt auf einem guten Weg. Doch ausgerechnet im Kellerduell gegen den 1. FC Köln drohen Personalprobleme.

SWR Sport SWR

Mainz

Fußball | Bundesliga Mainz 05 – Über dem Strich und Tendenz steigend

Mainz 05 ist seit fünf Spielen ungeschlagen und steht erstmals seit dem 2. Spieltag auf einem Nicht-Abstiegsplatz. Euphorie bricht bei den Rheinhessen trotzdem nicht aus.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Freiburg, Mainz

Fußball | Bundesliga Burkardt-Tor sichert Mainz einen Auswärtspunkt in Freiburg

Mit einem Remis gegen den FSV Mainz 05 hat der SC Freiburg seine Europapokal-Ambitionen bewahrt. Die Mainzer verlassen durch den Punktgewinn zum ersten Mal seit dem 2. Spieltag die Abstiegsränge.

SWR Sport SWR