Gerhard Bopp (Foto: IMAGO, IMAGO / Fred Joch)

Fußball | Bundesliga

Mainz-05-Legende Gerhard "Bimbo" Bopp ist tot

Stand
AUTOR/IN
Achim Scheu

Gerhard Bopp hat in seiner Karriere 182 Mal für Mainz 05 getroffen, ist Rekordtorschütze des Vereins. Jetzt ist Bopp mit 74 Jahren verstorben.

In Mainz war Gerhard Bopp eine Legende. Zu Zeiten, als die Mainzer noch im Amateurfußball und in der zweiten Liga spielten, war Bopp schon eine große Nummer bei den 05ern. Bis heute hat kein Stürmer, der im 05-Trikot je auflief, so oft getroffen, 182 Mal, wie Gerhard Bopp, den alle immer nur "Bimbo" nannten.

Am 6. Januar 1949 wurde Bopp in Mainz geboren. Er spielte für einige Vereine rund um die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt, am liebsten und am längsten aber für den 1. FSV Mainz 05. Nur zwischen 1972 und 1975 verließ er die Heimat für einige Jahre, um für Jahn Regensburg, 1860 München und die Spielvereinigung Fürth auf Torejagd zu gehen.

Beste Zeit in Mainz

1976 kehrte er nach Mainz zurück. "Seine 05er" spielten damals in der zweiten Liga eine eher untergeordnete Rolle. Als der Verein am Ende der Saison mit großen finanziellen Problemen freiwillig in den Amateurfußball zurückkehrte, blieb Bopp, obwohl er für den Amateurfußball eigentlich viel zu gut war. Bopp wurde in der Amateurliga Südwest zweimal Torschützenkönig. Mit ihm holte Mainz 05 im Jahr 1982 auch die Amateurmeisterschaft.

Neben dem Fußball arbeitete Bopp als Autoverkäufer. Der gelernte Kfz-Mechaniker war das Aushängeschild seines Arbeitgebers, der mit dem prominenten Fußballer warb: "Kaufen Sie ihr neues Auto beim Fußballer Bopp!" Das lockte einige Fans an und spornte zum Autokauf an.

Mainz 05 verliert einen seiner größten Fußballer

"Die Nachricht von seinem Tod macht uns sehr traurig. Unsere Gedanken sind bei seiner Familie, seinen Freunden und Wegbegleitern. Mainz 05 verliert einen seiner größten Fußballer und einen Teil seiner Geschichte", wird Stefan Hofmann, der Vereins- und Vorstandsvorsitzende der 05er in einer Pressemitteilung des Clubs zitiert.

Bopp lebte zurückgezogen nahe Mainz

"Meinen Fußball habe ich geliebt", sagt Bopp vor einigen Jahren in einem Interview mit der Mainzer Allgemeinen Zeitung. Gerhard Bopp wohnte in Harxheim, ein paar Kilometer südlich von Mainz. Ein kleines Dorf, umgeben von Weinbergen. Dort traf man ihn täglich beim Bäcker, auf der Straße oder auch sonntags auf dem Sportplatz.

Lange Gespräche mit ihm, der so viel zu erzählen wusste, wurden in den letzten Jahren immer schwerer. Die fortschreitende Demenz machte ihm zu schaffen. Jetzt ist Gerhard Bopp gestorben. Eine Mainz 05-Legende hat sich still und leise verabschiedet. Bopp starb in einem Mainzer Krankenhaus an den Folgen eines häuslichen Unfalls und eines Schlaganfalls.Gerhard Bopp war ein feiner Mensch. Die Fans werden ihn nicht vergessen. In den Geschichtsbüchern des Vereins wird er immer einen prominenten Platz einnehmen.

Stand
AUTOR/IN
Achim Scheu

Mehr zu Mainz 05

Mainz

Fußball | Bundesliga Mainz 05 bangt vor dem Kellerduell gegen Köln um Verteidiger Hanche-Olsen

Mainz 05 - seit fünf Spielen ungeschlagen - war zuletzt auf einem guten Weg. Doch ausgerechnet im Kellerduell gegen den 1. FC Köln drohen Personalprobleme.

SWR Sport SWR

Mainz

Fußball | Bundesliga Mainz 05 – Über dem Strich und Tendenz steigend

Mainz 05 ist seit fünf Spielen ungeschlagen und steht erstmals seit dem 2. Spieltag auf einem Nicht-Abstiegsplatz. Euphorie bricht bei den Rheinhessen trotzdem nicht aus.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Freiburg, Mainz

Fußball | Bundesliga Burkardt-Tor sichert Mainz einen Auswärtspunkt in Freiburg

Mit einem Remis gegen den FSV Mainz 05 hat der SC Freiburg seine Europapokal-Ambitionen bewahrt. Die Mainzer verlassen durch den Punktgewinn zum ersten Mal seit dem 2. Spieltag die Abstiegsränge.

SWR Sport SWR